Was ist das im Rasen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hi @ all,

ich weiß, die einen meinen, es sei zu pingelig, die anderen werden mich verstehen
Mein Rasen wächst ziemlich Unkraut frei (zumindest frei von Gänseblümchen, Löwenzahn etc.).
Leider wachsen immer mehr so breite Grashalme, die wirklich nicht schön aussehen.

Kann man diese irgendwie bekämpfen? Ansonsten wird die Grasnarbe davon entfernt und neuer Rasen gesäht.
Vielleicht hat jemand noch andere hoffentlich gute Erfahrung gemacht.

Danke für eure Ratschläge.
IMG_20150607_190735.jpg
IMG_20150607_190735.jpg (1.62 MB)
IMG_20150607_190735.jpg
IMG_20150607_191251.jpg
IMG_20150607_191251.jpg (1.71 MB)
IMG_20150607_191251.jpg
IMG_20150607_191259.jpg
IMG_20150607_191259.jpg (1.58 MB)
IMG_20150607_191259.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:49 Uhr  ·  #2
Sieht sehr nach quecke aus.

wenn es das wirklich sein sollte, und du nur eine sorte Gras haben möchtest, hilft nur der komplette rasen abzutragen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:59 Uhr  ·  #3
Es könnte aber auch eine Hirse sein, die kann man bekämpfen. Gut gewässerter und gedüngter Rasen hilft auch schon ein wenig.

Hirse ist einjährig und stirbt im Winter ab. Aber sie kann Samen bilden und dann wieder aufs neue auskeimen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:19 Uhr  ·  #4
Ne, das ist Quecke.
Wenn nicht allzu viel betroffen ist, kannst du die Stellen angießen und dann die Quecke samt Wurzeln ziehen. Ist eine mühselige Arbeit, da sie Ausläufer bildet. Und dann sofort Rasen nachsäen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 07:58 Uhr  ·  #5
Danke!
Jetzt weiß ich, wie das "Gras" heisst, das meine Katze so gern frisst
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 08:24 Uhr  ·  #6
Dann würde ich die Ähren von Quecke aber mal mit denen dieses Grases vergleichen. Ich denke nicht, das es Quecke ist...
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 09:44 Uhr  ·  #7
Puh ganz schön schwer, habe beides mal gegogglet.

Gegen Hirse gibt es wohl Herbizid, gegen Quecke hilft wohl nur ausstechen.
Was würdet ihr machen? Herbizid oder Ausstechen?

Natürlich ein dickes Danke für die zahlreichen Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 09:58 Uhr  ·  #8
Hallo,
das ist Ansichtssacht.
Ich habe das Zeug auch - was immer es genau ist.
Wenn es mich an einer Stelle besonders stört steche ich es aus.
Gift kommt für solche Sachen für mich nicht in Frage.
Aber - wie gesagt - Ansichtssache.
Ich - und die Insekten - freuen uns auch über Gänseblümchen ect. im Rasen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 10:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lltodoll
...Gegen Hirse gibt es wohl Herbizid, gegen Quecke hilft wohl nur ausstechen.
Was würdet ihr machen? Herbizid oder Ausstechen?...



Wenn´s dich denn so sehr stört: Ausstechen hilft gegen beides
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 10:34 Uhr  ·  #10
Bei Herbezide wird auch der "schöne Rasen " in mitleidenschaft gezogen, es sei denn, du pinselst nur das, was dich stört.

beim ausstechen wirst du wohl oder übel auch das "schöne Gras" mitnehmen.

Letztens habe ich in einem Garten gesehen, dass jemand Kunstrasen auf dem Garten hat. der ist von natur her Beikrautfrei. Zuerst dachte ich eine Grüne Betonplatte. na ja, jeder wie er will
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das im Rasen?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 17:46 Uhr  ·  #11
Moin,

übrigens ist es weder Quecke noch Hirse, es ist Holcus lanatus, das Wollige Honiggras.
Diese Grasart ist auf stickstoffreicheren Böden anderen Gräsern unterlegen, sprich, Dein Boden ist unter dem Rasen etwas zu mager. Wenn Du also stickstoffbetonter düngst, sollte es von den anderen Rasenarten auf Dauer verdrängt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.