Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 
Azubi
Avatar
Herkunft: hannover
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 00:29 Uhr  ·  #1
aloha,

also ich bin ein totaler noob wenns um pflanzenhaltung geht und hab eine frage:
im sommer bekam ich 2 pflanzen geschenkt und es war alles ok,
ich hab sie einmal in der woche gegossen so wie es mir gesagt wurde.

jetzt wo es etwas kälter wird droht mir eine planze oder auch zwei einzugehen
und da ich mich überhaupt nicht auskenne wende ich mich an euch, das forum hier.

das hier ist die pflanze (werde noch noch ein besseres foto machen)



http://mitglied.lycos.de/cyrusthevirus/Foto-0132.jpg

ich weiss nicht was es für eine ist, sie ist mit mehreren pflanzen in sonem topf.
(im topf ist noch eine kleine palme und noch eine efeuartige die blätter sind ganz dick)

meine fragen jetzt:

wie diese kaktusartige pflanze heisst,damit ich googlen kann
wie ich sie am besten im winter pflege.

die kleine palme die auch im topf ist verhält sich ganz komisch
die blätter waren im winter rot jetzt werden sie grün..
keine ahnung ob das normal ist.

letzte frage:im topf ist ein wassermessdingens,
wenn ich gieße zeigt es an obs voll ist.
seit 4 tagen ist der zeiger immer auf der gleichen stelle
obwohl er nicht kaputt ist.
es ist nur wenig erde im topf,ansonsten nur seramisbälle.
(ist auch im topf immer noch sehr feucht obwohl ich
jetzt ca 2 wochen den topf nicht gegossen habe)

so ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 00:31 Uhr  ·  #2
dürfte ein christusdorn (euphorbia mitis) sein
Azubi
Avatar
Herkunft: hannover
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 00:32 Uhr  ·  #3
hmm jo danke für den tipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 05:48 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für einePflanze? Christusdorn - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Euphorbia milii

Die sieht aber ganz schön vergeilt aus, bei richtiger Pflege sollte sie komplett belaubt sein, auch im Winter. Ich würde sie schleunigst in mineralreiches Substrat umsetzen und warm und sehr hell stellen. Im Frühjahr kannst du sie gut um die Hälfte zurückschneiden; Die abgetrennten Stücke sofort in lauwarmes Wasser stellen, die Schnittwunden an der Pflanze mit dem Feuerzeug abflämmen oder solange mit warmen Wasser betupfen, bis der Saftfluss gestoppt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.