Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:41 Uhr  ·  #1
Ich weis nicht was das für eine ist, man sagte mir eine Wüstenlilie, das glaube ich aber nicht!

Danke schon mal im vorraus



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo, und willkommen hier im Forum.

Der Blüte nach könnte es eine Hippeastrum sein, aber die Blätter sind komisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:49 Uhr  ·  #3
so auf den ersten blick tendire ich auf ne hakenlilie (crinum) aber welche sorte kann ich nicht sagen.
es könnte auch ne belladonna lilie sein aber bei den vielen unterarten und hybriden bin ich mir nicht völlig sicher.
unter wüstenlilie kenn ich übrigens nur diverse aloe arten, und um ne aloe handelt es sich jha ganz sicher nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:51 Uhr  ·  #4
@erny2006,

ich stimme dir zu.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:54 Uhr  ·  #5
Also ich würde auf Jerseylilie tippen, bezogen auf die Blütezeit

Nachtrag:
Blütezeit im Spätsommer meine ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:57 Uhr  ·  #6
Ich tendiere auch zu einer Crinum
Das Bild scheint nicht im Winter aufgenommen zu sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 18:13 Uhr  ·  #7
Auf dem meisten Googlebildern hat die Amaryllis belladonna aber keine Blätter während der Blüte?
Ich tippe mal auf eine Crinum - art, Hakenlilie so wie die Crinum bulbispermum,
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für Eine Zwiebelpflanze?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 18:16 Uhr  ·  #8
Danke danke, ja das ist korrekt ^^ Ist ja jetzt weiß draußen

Glaube sie blühte Juni - August 2011 und letztes Jahr hat sie nicht geblüht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.