Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hab bei Ikea vor etwa 7 Monaten ein Pflänzchen gekauft. Aufschrift war nur "Sukkulente". Meiner Erfahrung nach ungewöhnlich für Ikea-Pflanzen - sie ist bisher noch nicht eingegangen ... aber sie hat ihr Aussehen sehr stark verändert.
Neben dem genauen Namen der Pflanze würde mich auch interessieren, ob das normal ist, dass sie so in die Höhe schießt (Bild rechts, gleiche Pflanze, aktuelles Bild). Oder könnte das ein Indiz dafür sein, daß irgendwas nicht stimmt?
pflaaa.JPG
pflaaa.JPG (42.56 KB)
pflaaa.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallöchen...

Dem Bild nach zu urteilen könnte es sich bei der Sukkulente um eine sogenannte 'Echeveria' handeln!

So wie Du sie gekauft hast müsste sie eigentlich immer aussehen, denn sie ist den Büchern nach eine Rosettenpflanze! Das sie so gut wächst ist ja toll, aber vielleicht wird sie zu feucht gehalten!?!?

Die Empfehlung lautet: "Sehr heller Standort, Sommer wie Winter. Uberwinterungstemperatur bei hellem Stand 6°C-10°C! Winterblüher wärmer. Im Sommer wenig gießen, im Winter noch weniger..."

Wie gießt Du sie denn? Vielleicht solltest Du ihr einfach mal eine Trockenphase gönnen und sie kommt wieder in ihren alten Ursprung zurück!?!

LG....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
danke für die antwort!!

ich bewässere sie sehr sparsam. ich sprüh sie alle 3-4 wochen ein bißchen ein (nur 2-3 spritzer mit der sprühflasche), und auch nie so, daß die erde wirklich feucht wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hmm, dann liegt es jedenfalls nicht an Überwässerung....

Dann versuch es doch mal und topf das Pflänzchen um! Vielleicht liegt es ja auch am IKEA-Topf und deren Erde

Eins ist jedenfalls klar: noch lebt sie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:23 Uhr  ·  #5
hallo
Echeverien sollten so gegossen werden.
Gießen Sommer: wenig- gering-
Jan.- Feb. Nicht gießen,
Mär. ? Apr. monatlich gießen,
Mai- Sep. Wöchentlich gießen,
Okt.- Nov. Monatlich gießen,
Dez. nicht gießen-
während der Vegetationsphase viel wässern-
Im Frühjahr und Sommer wird nach 7 sonnigen Tagen erneut gegossen. Gießen
Sie die Pflanze mittelmäßig und, keinesfalls ins Herz der Rosette; Staunässe unbedingt vermeiden, sonst faulen die Wurzeln--der--Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:27 Uhr  ·  #6
Na das ist ja mal ne Gießanleitung

Falls ich irgendwann mal so so nem Dingen komme, weiss ich wenigstens an was ich mich zu halten habe

Man, die sind ja ganz schön anspruchsvoll was deren Wassergaben angeht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #7
sie danken es dir aber.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:42 Uhr  ·  #8
Ja, das ist normal.

Diese Pflanzen werden beim gewerblichen Aufzüchter sehr stark beleutet und so an Ikea & co ausgeliefert. Sind sie dann später im Hausgebrauch beim Endkonsumenten, passen sie sich den Lichtverhältnissen an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanzen am besten noch auf dem Balkon/Terrasse aussehen, da sie dort natürlich viel mehr Licht erreicht, als auf der Fensterbank.

Beim Gießen kann man auf der Grundlage "sehr wenig" kaum etwas falsch machen. Bei uns stehen solche Pflanzen das ganze Jahr (geschützt) draußen und werden über den Winter gar nicht gegossen bzw. nur durch den Regen. Sie werden immer größer und blühen. Scheinbar gefällt es ihnen, nicht zu sehr beachtet zu werden

Viel Spaß damit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 15:03 Uhr  ·  #9
Huhu =)))
Ich schließe mit balkontropic an und finde die kleinen wirklich robust obwohl sie doch irgendwie "süss" aussehen..unsere überlebt draussen obwohl unser hund sie regelmäßig wieder ausbuddelt.... ))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Und vor allem, ist das normal?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:48 Uhr  ·  #10
"Ich sprüh sie alle 3-4 wochen ein bißchen ein (nur 2-3 spritzer mit der sprühflasche), und auch nie so, daß die erde wirklich feucht wird."...Bitte nicht mehr bespritzen! ...Die scheint es "zu warm u. feucht" fuer eine Ueberwinterung zu haben...
Ich bin total Sparkys Meinung : "Sehr heller Standort, Sommer wie Winter. Uberwinterungstemperatur bei hellem Stand 6°C-10°C! " u. wenn moeglich: volle Sonne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.