Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir helfen und sagen was dass für eine Pflanze ist und ob sie wieder blüht. Wegen der schönen Blüte hatten wir sie uns mal geholt.

Sie hat eine Weile ihre Blüte behalten, aber als diese dann weg war kam eine Tochterpflanze (auf dem Bild) und die Mutter ist vorkurzem verfault.
Kann man nun hoffen, dass diese auch eine Blüte bekommt??
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (150.95 KB)
unbekannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
ist meines Erachtens eine Aechmea.

Schau mal hier:
http://www.heimwerker.de/servi…osette.htm.

Wenn Du die kleinen Tochterpflanzen gut pflegst, kriegen die bestimmt mal Blüten. Ich denke aber., sie müssen erst mal wachsen. So wird es einige Zeit dauern.

Liebe Grüße
olielch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 19:50 Uhr  ·  #3
hallo,

die lanzenrosette entwickelt im alter von drei oder vier jahren den blütenstand in der mitte
bei guter pflege

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 09:18 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips.

@olielch

Der Link ist schon mal ein sehr guter Anfang.

Dort steht ein Hausmittel, wie man sie zum Blühen bringen kann.
Kann mir bitte jemand definieren, was man genau unter einem reifenden Apfel versteht??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 10:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Aechmea immer in den Trichter gießen!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 18:42 Uhr  ·  #6
ein reifender apfel ist einfach nur ein ganz normaler apfel, den man rumliegen lässt. der sondert nämlich zur reife ein 'reifegas' aus, obs jetzt ethen oder ethin war, weiß ich nicht. jedenfalls ist das auch der grund, warum man bananen nicht zu äpfeln legen sollte!

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 20:38 Uhr  ·  #7
Das Gas heisst Ethylengas.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir mal einen Apfel aus der Obstschale schnappen ihn einfach auf die Erde packen und über ihn und die Erde klarsichtfolie legen.

Fängt der Apfel dann nicht an zu faulen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:06 Uhr  ·  #9
Hallo Schnuffy!

Ich futtere immer die Äpfel und lege nur die Schalen um die Pflanzen! Dann hast Du Vitamine und man kann die Schalen alle 2 Tage erneuern

VIel Erfolg!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:44 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,

nochmal dumm gefragt. Mit welcher Seite legst du sie auf die Erde und deckst du sie ab?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 10:58 Uhr  ·  #11
Hallo Schnuffy!

Ich lege sie mit der Schale auf die Erde, sonst bleibt der Dreck da immer dran hängen!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann sie nochmal blühen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 15:06 Uhr  ·  #12
Nun gut, dann lege ich also die Schalen auf die Erde und wechsle sie so alle zwei Tage.
Muss ich sie denn nun abdecken mit Folie und wie lange muss ich diese "Behandlung" denn durchführen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.