Was ist das für eine Pflanze? - Neomarica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? - Neomarica

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Samen gepflanzt, ich dachte es müsste eine Weiße Vogelblume 'Habenaria Radiata' sein.
Nein, aber das ist bestimmt keine.
Kann mir jemand sagen, was es eventuell ist? Bisher habe ich nur die Blätter.
Schaut die Bilder an! Danke!

Gruß Rainer

[attachment=2]IMG_8413.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_8416.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_8417.JPG[/attachment]
IMG_8413.JPG
IMG_8413.JPG (282.1 KB)
IMG_8413.JPG
IMG_8416.JPG
IMG_8416.JPG (759.8 KB)
IMG_8416.JPG
IMG_8417.JPG
IMG_8417.JPG (779.85 KB)
IMG_8417.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo Birthi,

mmmh...meine erster Gedanke war: Eine Iris, also Schwertliliengewächs (Iridaceae).
Die brauchen gewöhnlich aber ziemlich lange zum keimen, und die Samen müssen stratifiziert werden.

Und eigentlich gehören die dann in den Garten, wobei ich schon gehört habe, dass einige die Jungpflanzen (weil die eben so lange brauchen) erst einmal drinnen eine Zeitlang erfolgreich gehalten haben.
Aber dann müsste (wenn's eine Iris ist) unten ja jetzt eine Zwiebel im Topf sein...mal gaaaanz vorsichtig schauen?

Eine ähnlich aussehende Zimmerpflanze fällt mir gerade nicht ein.

LG!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 20:46 Uhr  ·  #3
Wie sah der Samen denn aus?
Wie groß war er?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hi.
Einen Samen von Habenaria radiata hast du bestimmt nicht gepflanzt, der ist super-winzig und keimt nur mit Pilz. Deine Blume könnte eine Neomarica sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hallo.
es könnte eine Art aus der Gattung Neomarica sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Neomarica

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 21:15 Uhr  ·  #6
Danke Euch Allen! So wie ich es nach verschiedenen Antworten sehe, ist es sehr wahrscheinlich eine Neomarica. Ich lass mich mal überraschen, ob sie blüht und was aus ihr wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.