Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hi!

Schon seit einiger Zeit bin ich dabei diese Pflanze vor der wahnsinnigen Hausmeisterin zu retten, die sie immer entfernen will.. Dabei ist so doch echt schön und daher würde ich auch gerne wissen was es denn eigentlich ist.
Sie wächst so tapfer aus der Vertiefung zum Kellerfenster und beginnt nun sogar zu blühen...

Unterhalb des Gitters wachsen ihre Blätter total symmetrisch, das sieht so heiss aus, als wär sie aus Plastik
Und der Stiel ist so blau, oder lila farben.. Kann man leider alles auf den Bildern nicht so gut erkennen. Mein Foto ist schon echt verdammt schlecht, aber ich versuchs nun trotzdem mal. Da sie hier ja quasi Unkraut ist, kennt sie bestimmt jemand von euch





Leider wars auch noch so windig, dass ich Probleme hatte ein nicht verwackeltes Bild hinzubekommen

lg Nikki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo auch,

das mit dem Bild ist kein Problem. Man kann die Pflanze deutlich erkennen. Auch wir haben an unserem Gebäude diese Pflanzen stehen und ich finde sie auch ganz interessant und schön. Nur kann ich dir leider keinen Namen dazu geben.

tut mir leid.

Bin mal gespannt ob da einige unserer Outdoor-Experten etwas dazu sagen können.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
Das müsste eine kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #4
Super Julian und Danke

So, jetzt hab ich auch etwas mehr Informationen


Einordnung:
Euphorbiaceae, Euphorbioideae (Wolfsmilchgewächse, Wolfsmilch-Geschwister) - Leformix: plt.trh.spt.mal.ros.ros.mah.eub.eub.epb.lts

Vorkommen:
Beheimatet im Mittelmeergebiet und in Vorderasien. Bei uns oft in Gärten anzutreffen und daraus verwildert.

Beschreibung:
Bis etwa 150 cm hoch werdende Pflanze mit bis zu 10 cm langen, breitlanzettlichen Blättern. Die Blüten erscheinen in zwei- bis vierstrahligen Scheindolden und sind von grüngelben Tragblättern umgeben. Die Pflanze blüht zwischen Juni und August.

Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)

Wissenswertes:
Die Kreuzblättrige Wolfsmilch hat ihren Einzug in die deutschen Gärten der Annahme zu verdanken, daß sie Wühlmäuse vertreibt. Gleiches wird auch von der Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) behauptet. Im Zweifel sollten Sie sich für die attraktivere der beiden Pflanzen entscheiden, um im von Wühlmäusen geplagten Garten wenigstens einen Grund zur Freude zu haben.

Zur Giftigkeit:
Die Giftigkeit der Kreuzblättrigen Wolfsmilch beruht in erster Linie auf der Anwesenheit von Ingenol-Estern, etwa Ingenol-3-angelat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hey Dankeschön!

gibt es denn ne möglichkeit die Pflanze zu vermehren?
Würd ja gerne diese mitnehmen, aber das klappt nun wirklich nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.