Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:56 Uhr  ·  #1
Erst mal hallo an alle.

Helft bitte mal einem Unwissenden Neuling. Ich hab auf meinem Balkon 2 Pflanzkübel stehen. In einem wächst jetzt seit nem knappen Monat diese Pflanzen und ich habe wirklich keine Ahnung was das ist. Sie sieht wirklich schön Grün aus und ich möchte sie richtig Pflegen deswegen müsste ich wissen was es ist.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

grüße
Steffen
S6000408.JPG
S6000408.JPG (902.47 KB)
S6000408.JPG
S6000409.JPG
S6000409.JPG (672.08 KB)
S6000409.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Steffen

Das sieht nach etwas in Richtung Paprika, Chili aus. Ein Capsicum. Als erstes solltest du die armen Pflänzchen vom Aschenbecher befreien. Zigarettenfilter gehören in den Abfall, da Kunststoff. Je nach Sorte mögen Capsicum gut Platz für Wurzeln haben und einzeln stehen. Da die Pflänzchen jetzt noch so jung sind, ist wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr mit Ertrag zu rechnen – es sei denn, du kannst sie im Herbst, wenn's kühler wird, reinnehmen und schaffst es, sie durchzukultivieren und ausreifen zu lassen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 23:49 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni danke für deine Antwort. Ich kann mich dunkel erinnern mal vor Ewigkeiten Paprikasamen aus ner Paprika dort verstreut zu haben. Naja lieber spät als nie


PS: Zigarettenfilter bestehen übrigens aus Zellulose sind also Theoretisch vollständig abbaubar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo Steffen1983,

Die Pflanzen aus den Bilder sind mit aller Wahrscheinlichkeit Paprika oder Chillies-Pflanzen.
Herzförmige Blätter sind nämlich runde Chillis, z.B. Habaneros, Bhut Jolokia, Moruga Scorpion etc.

Die längliche Blätter deuten auf Chillissorten wie Thai Chillis, Jalapenos etc.

Ich habe eine kleine Kollektion in meinem Gewächshaus, sogar Moruga Scorpion ( ca 2 Mio. Scorville).
Aber Vorsicht mit dem Geniessen, wenn du nicht gewohnt bist, scharfes Zeug zu essen. Vor allem die Früchte nur im reifen Zustand essen, da es zu Nachtschattengewächse gehört.

Schöne Grüsse
Platinefreaks

Falls es Chillis sind, empfehle ich dir mit Vogelexkrement (Vogelkacke), am besten von Gänsen, Hühner, dann die Früchte nämlich auch scharf werden, hier ein Bild von Trinidad Moruga Scorpion, das Zeug hat ca. 2 mio Scorville.
S6300421.JPG
S6300421.JPG (210.79 KB)
S6300421.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:16 Uhr  ·  #5
mit Nikotin zusammen im Topf würde ich da ja gar nichts mehr essen... Das wird von den Pflanzen auch über's Giesswasser aufgenommen und sammelt sich in allen Pflanzenteilen.... Auch in den Früchten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:43 Uhr  ·  #6
@steffen

auch wenn der filter aus zellulose ist und sich abbaut, das nikotin kommt trotzdem vom zersetzten filter in die erde, beim giessen,in die wurzeln und dann in die ganze pflanze/früchte

ich würde die paprika/chili auch nicht mehr essen wollen

forum/ftopic91838.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:13 Uhr  ·  #7
@ Platinefreaks

Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine Aussage ein bischen korrigiere.

Breite, herzförmige Blätter deuten in der Regel auf Capsicum chinense hin. Während schmalere, längliche Blätter auf Capsicum annuum deuten. Allerdings muß das nicht zwangsläufig sein, die vielen Hybriden zeigen inzwischen auch anderes.

Herzförmige Blätter haben auch nichts mit der Fruchtform zu tun. Es gibt sowohl langfrüchtige chinense als auch runde annuums.


Chili sind Starkzehrer und brauchen eine ausgewogene Ernährung. Wichtig für die Geschmacksbildung ist ein passender Schwefelanteil im Dünger.
Guano, oder "Vogelexkremente" wie du es nennst ist viel zu einseitig und für Chili denkbar ungeeignet.


PS: Die im Bild gezeigten Pflanzen hätten längst pikiert und in passenden Töpfen (für Trinidad Moruga Scorpion mindestens 30-40 Liter Volumen je Pflanze) untergebracht sein müssen. Da die Pflanzen eine lange Fruchtreifezeit haben dürfte mit einer Ernte in diesem Jahr nicht zu rechnen sein.
20130722_203443.jpg
20130722_203443.jpg (573.76 KB)
20130722_203443.jpg
C. baccatum (Jungpflanze) Blattgröße: ca 17cm breit und 24cm lang
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:43 Uhr  ·  #8
@ Platinefreaks

Vor allem die Früchte nur im reifen Zustand essen, da es zu Nachtschattengewächse gehört.

Zu diesem Satz würde ich auch noch hinzufügen, dass es bei Capsicum keine rolle spielt ob die Früchte reif sind oder nicht.
Je nach Sorte schmecken sie unreif natürlich mal mehr mal weniger gut, aber der Solaningehalt spielt in grünen Paprika/Chili keine Rolle (auch wenn es minimal in unreifen und reifen! Paprika/Chili vorhanden ist).
Bei grünen Tomaten hast du natürlich recht.

Mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Capsicum - Paprika

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 22:14 Uhr  ·  #9
Stimmt!
Diese Aussage hatte ich glatt übersehen.

Es gibt sogar Sorten die bevorzugt unreif verzehrt werden. Diverse Jalapenos oder Fish Pepper (grün verwendet für Fischgerichte) sind einige davon, aber allen voran der normale grüne Gemüsepaprika.


Aber auch das mit den grünen Tomaten sehe ich nicht ganz so. Roh sollte man sie nicht essen, da hast du recht. Zumindest wenn es keine grün abreifende Sorte ist. Aber ...
... ich mag eingeweckte grünen Tomaten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.