Was ist das für eine Orchidee?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallooooooo,
kann mir einer sagen was das für eine Orchideenart ist oder zu welcher Gattung sie gehören könnte??? leider weiß ich nicht genau wie die Blüte aussieht:-(

ciao
benni
DSCI7032.JPG
DSCI7032.JPG (562.67 KB)
DSCI7032.JPG
DSCI7031.JPG
DSCI7031.JPG (566.21 KB)
DSCI7031.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo Benni,
das könnte ein Frauenschuh (Cypripedium) sein.

LG Feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 14:44 Uhr  ·  #3
nein, ein frauenschuh ist es defenitiv nit! meine orchidee ist ziehmlich klein ca. 10-15cm groß und die bildet ableger durch...ich weiß nicht nennt man dat auch brutzwiebeln bei orchiees?ne, glaube ich nit,mir fällt aber der richtige fachausdruck nit ein, aber auf dem einen bild kann man es ja ganz gut erkennen...jedenfalls sehen die so ähnlich aus... :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hi Derben,
was macht Dich so sicher, dass es eine Orchidee ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von rabe24
Hi Derben,
was macht Dich so sicher, dass es eine Orchidee ist?


das habe ich mich heute Nacht auch gefragt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:09 Uhr  ·  #6
weil es eine orchidee ist habe die vom frankreichaustausch mitbekommen, habe dort ein praktikum iner stadtgärtnerei von paris gemacht, war echt schön:-) weiß aber nur dat ne orchiee ist, aber die wußten nit genau mehr was für eine es genau ist *lol*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:23 Uhr  ·  #7
Hey Jutta,
Du bist ja doch wieder da - schön, freut mich . Ich hoffe, dass der private Stress langsam weniger wird.

Was nun unsere Orchidee angeht: ich habe ja schon viel in dem Bereich gesehen, aber so eine noch nicht. Ich tappe da völlig im Dunkeln. Ich denke eine Nachfrage bei besagter Stadtgärtnerei ist da wohl am vielversprechendsten. Wir brauchen nur mal eine grobe Richtung, dann kann ich in meinen schlauen Büchern nachkucken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:01 Uhr  ·  #8
Hallo!
Wollte mich auch mal wieder dazuschalten! Ich halte das da auch nicht für eine Orchidee. Ich denke es geht eher in die Richtung Skilla. Die haben auch so gescheckte Blätter und vermehren sich durch Brutzweibeln. Die Zwiebeln selbst sind so rötlich-braun. Meist bekommen sie sternförmige weiße Blütchen, ziemlich klein. Vielleicht suchst du nochmal in dieser Richtung weiter!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 21:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von rabe24
Hey Jutta,
Du bist ja doch wieder da - schön, freut mich . Ich hoffe, dass der private Stress langsam weniger wird.


bis der Stress überstanden ist, das dauert.
Kann nun aber doch hin und wieder reinschauen.
Schon zur Ablenkung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

diese gefleckten Blätter haben manche Orchideen, hab auch eine, siehe Blog sieht super aus. Schau doch mal ins www.orchideen-forum.de (darf ich so einen Link angeben ) die haben mir auch schon geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.