Was ist das für eine Opuntie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:56 Uhr  ·  #2
Kannst du das Bild bitte verkleinern und ggfs. direkt hier reinstellen - Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
Bin mir aber nicht sicher eine Opuntia indica.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:15 Uhr  ·  #4
Ich würde auch auf indica oder robusta tippen. Bin mir aber auch nicht sicher
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
also die beiden pflanzen die ihr genannt habt sind es eher nicht... falls man das auf dem foto nich genau sehen kann sind die stacheln relativ lang und gelb... das mit der größe des fotos tut mir leid ich weis nich genau wie ich das kleiner krieg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:47 Uhr  ·  #6
Bilder sind mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern!

Gut ist z.B. GIMP, gibts auch für Windoof!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:01 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:50 Uhr  ·  #9
Das mit der genauen Bestimmung wird sicher schwer,besonders bei den ganzen Hybriden die es gibt.
Hast Du ein Bild von der Blüte?
Ist es eine Winterharte Sorte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
nach der Blüte wollte ich auch fragen. Und ist Deine O. winterhart?
Es gibt 190 Arten von Opuntien, da wird es ohne Anhaltspunkte schwer mit der Bestimmung.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 00:01 Uhr  ·  #11
Hab' auch so was namenloses hier rumstehen, was so aussieht.
Irgendjemand meinte mal, das sei eine Art Humifusa mit Stacheln; aber da sie sich im Gegensatz zu meinen echten Humis nicht mal entfernt auf den Winter vorbereitet, egal wie lange ich sie im Herbst draußen lasse (woraus ich schließe, daß sie nicht winterhart ist, und weswegen ich sie im Winter reinnehme), bezweifle ich das irgendwie.

Folgende zwei Namen habe ich mal im Netz gefunden, bei denen die dazugehörigen Photos ganz gut zu passen schienen, aber ob irgendwas davon stimmt, weiß ich nicht:


- Opuntia Sulphurea

- Opuntia Macrorhiza (a. k. a. Opuntia Tenuispina)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 00:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge
aber da sie sich im Gegensatz zu meinen echten Humis nicht mal entfernt auf den Winter vorbereitet, egal wie lange ich sie im Herbst draußen lasse (woraus ich schließe, daß sie nicht winterhart ist, und weswegen ich sie im Winter reinnehme),

Hi,
mach doch mal im nächsten Jahr ein Steckling und lass ihn draußen,dann kannst Du genau sagen ob der Kaktus winterhart ist oder nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 01:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Sebastian5770
Zitat geschrieben von Scrooge
aber da sie sich im Gegensatz zu meinen echten Humis nicht mal entfernt auf den Winter vorbereitet, egal wie lange ich sie im Herbst draußen lasse (woraus ich schließe, daß sie nicht winterhart ist, und weswegen ich sie im Winter reinnehme),

Hi,
mach doch mal im nächsten Jahr ein Steckling und lass ihn draußen,dann kannst Du genau sagen ob der Kaktus winterhart ist oder nicht.


Hab' ich auch vor - aber ich mache von Opuntien grundsätzlich nur noch Stecklinge, wenn sowieso was abfällt oder abbricht. Denn würde ich einfach so Stecklinge abmachen, kann ich mir sicher sein, daß die Pflanze 5 Minuten später runterfällt, und ich mit weit mehr Stecklingen dastehe, als ich brauche (Murphy's Law).
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:08 Uhr  ·  #14
also meine Opuntie hat keine Blüten im moment und ich hab die auch erst seit ein paar wochen ... also kann ich euch dazu leider nix sagen aba 2 der genannten opuntien (Opuntia Macrorhiza und Opuntia dellenii) sehen meiner relativ ähnlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für eine Opuntie

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:38 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.