Was ist das für ein Tierchen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo
Kann mir jemand sagen, welche Tierchen sich in meinem Haus rumtreiben??
Mich würde auch sehr interessieren was ich dagegen machen kann?!
Sie krabbeln im Moment bei uns zu Hause rum. Hatte heute fast 10 Stück entsorgt.
benny09

bild ist leider etwas unscharf
DSC00592.JPG
DSC00592.JPG (990.53 KB)
DSC00592.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 00:18 Uhr  ·  #2
Das ist auf dem Bild leider nicht sehr gut zu erkennen; aber ich denke, es ist ein Hundertfüßer.
Das sind eigentlich Räuber, d. h. irgendwo bei Euch müssen sie andere Tierchen gefunden haben, von denen sie leben können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 19:38 Uhr  ·  #3
hallo,
das ist ein tausendfüssler, kein hundertfüssler.
erkennt man hier gut am wellengang der beine und dem runden kleinen kopf ohne giftklauen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 14:46 Uhr  ·  #4
ok, gehe mal davon aus das es ein tausendfüßer ist.
was kann ich dagegen machen? soll ich vielleicht meine ganzen pflanzen umtopfen?
hatte letztes jahr um die gleiche zeit das gleiche "problem" und nach einigen tagen war das thema vorbei.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 17:06 Uhr  ·  #5
Hey benny,

das ist ja ein ur süßer Tausendfüssler.

Hab selber exotische in einem Terarium und hatte auch schon mal welche in gekauften Sommerblumen.
Falls du mehrere entdeckst würd ich die Planze austopfen und die Erde in den Kompost geben oder im Garten verstreuen. Mach sie nicht tot das sind echt herzige Tierchen

Liebe Grüße
Plumia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 17:36 Uhr  ·  #6
Wenn das Thema eh in ein paar Tagen wieder erledigt sein sollte, so wie letztes Jahr, wieso willst du dann umtopfen? Oder hast du das letztes Jahr auch so gemacht?
Hast du eventuell kürzlich erst umgetopft oder dir etws neues zugelegt, wo du die Tierchen mit eingeschleust haben könntest?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 18:36 Uhr  ·  #7
Ich würde sie einfach raussetzen. Tun ja nicht weh die Tierchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.