Was ist das für ein Schädling?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich hab leider ein großes Problem. So ziemlich alle meine Pflanzen sind von einem bestimmten Schädling befallen.
Es sind dünne, kleine, braune Tiere (siehe Foto) die an der Blattoberseite sitzen. Die dazugehörigen weißen Pünktchen (auch Lebewesen) an der Blattunterseite saugen am Blatt. Dadurch entstehen helle Punkte am Blatt. Wenn man sie mit dem Finger berührt, laufen sie auf die Unterseite des Blattes.
Sie lassen sich nicht wirklich mit normalem Schädlingsgift vertreiben.
Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll, weil der Schädling sich auf alle Pflanzen verbreitet. Bis jetzt ist mir aber noch keine Pflanze daran eingegangen, Gott sei Dank.
Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich die vertreibe?

Liebe Grüße, Muzi
DSC_3937a.jpg
DSC_3937a.jpg (129.46 KB)
DSC_3937a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo Muzi,

für mich sind die soooo klein das ich die kaum identifizieren kann aber vielleicht findest du ja hier etwas http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/ ?

Viel Glück und liebe Grüße

Jule
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich finde die sehen fast wie Thripse aus

Gehe hier mal bei der Powersuche auf die Suche, da findest du viel über die kleinen Quälgeister.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:50 Uhr  ·  #4
ich tippe auch auf thripse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #5
Ich glaub auch, dass es die Thripse ist. Auf meinem Schädlingsspray steht die Thripse auch explizit drauf, aber so richtig hilfts leider nicht.
Aber danke an alle, jetzt bin ich mir wenigstens scher was es ist *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #6
wenn das spray nicht hilft stell sie einfach für ein paar tage geschützt nach draußen, das hilft auch oftmals. ansonsten kannst du sie auch abwischen zb mit einem taschentuch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #7
Ich finde Thripse sind echt total hartnäckige Schädlinge, Irgendwie hab ich noch kein richtiges Mittel gegen sie gefunden.

Das mit dem Rausstellen ist eine gute Idee.
Ich hab die noch nie draussen gesehen und bis jetzt immer einen Thripse-Befall in der Wohnung gehabt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:14 Uhr  ·  #8
richtig draußen saugen thripse, die übrigens auch blasenfüsse oder gewittertierchen genannt werden nicht so häufig eure pflanzen an, da sie ein feuchtwarmes klima lieben. sie halten sich bevorzugt in gewächshäusern auf wo zimmerpflanzen in großem maß kultiviert werden. draußen verschwinden sie meist sehr rasch wieder von den pflanzen da sie das klima für sie nicht so ansprechend ist.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:56 Uhr  ·  #9
Bin sicher, es sind Thripse, kenne mich leider mit Thripsen aus ...
Haben wir schon öfter drüber geschrieben, z.B. hier:
forum/viewtopic.php?t=9486&highlight=
Mit Bekämpfungsanleitung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:17 Uhr  ·  #10
Es sind, wie schon erwähnt, Thripse.
Ich spritze meine Pflanzen regelmäßig mit der Brause ab um diese Tiere in Schach zu halten. Des Weiteren lese ich sie oft von den Blättern mit einem Taschentuch ab.
Finde diese Schädlinge nicht weiter schlimm. Läuse finde ich viel schrecklicher.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:24 Uhr  ·  #11
Rausstellen ist glaub ich nicht sehr effektiv, denn auch meine Sonnenblumen am Balkon sind davon befallen. Der Oleander daneben allerdings nicht. Der hat dafür Blattläuse.
Wegwischen oder abspülen hab ich auch schon gemacht, die kommen aber nach zwei Tagen wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:02 Uhr  ·  #12
Bei Thripsen hat man leider den Ping-Pong-Effekt. Die adulten Tiere sind flugfähig und die Larven sind fast durchsichtig und nur schwer zu erkennen.
Für eine erfolgreiche Behandlung muss man alle Pflanzen behandeln, denn wenn nur weniger Tiere überleben, dann hat man in Kürze wieder das selbe Problem an allen Pflanzen.
Mein Tipp: ein Kombipräparat (Kontaktgift + systemische Wirkung) wie Lizetan verwenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:16 Uhr  ·  #13
Lizethan Stäbchen gegen Thripse! Das einzig wahre Mittel bei Zierpflanzenbefall!
Hatte schon öfter guter Erfolge damit! Oder eigentlich nur einmal, dann waren sie ja weg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #14
ich habe thripse durch einfaches rausstellen an verschiedenen musaceen und meiner phoenix beseitigt bekommen.
deswegen greife ich gar nicht zu den teuren combistäbchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.