Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich fand diese Pflanze sehr schön, habe aber null Ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank fürs Bestimmen.
IMG_2034.jpg
IMG_2034.jpg (88.38 KB)
IMG_2034.jpg
IMG_2033.jpg
IMG_2033.jpg (141.92 KB)
IMG_2033.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:57 Uhr  ·  #2
könnte Johanniskraut (Hypericum) sein - bin mir aber nicht ganz sicher ...

Das Blatt und dessen Anordnung wäre für die Pflanzenbestimmung recht hilfreich.

Christin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 08:25 Uhr  ·  #3
Ich denke auch: Johnniskraut, man kann leider die für Johnniskraut langen, typischen Staubgefäße nicht erkennen.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:47 Uhr  ·  #4
Moin,

es gibt zwar mehrere Arten großblütiger, strauchiger Hypericum, aber eigentlich wird in Deutschland nur Hypericum ´Hidcote´ gepflanzt und ich halte ihn für diese Sorte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?-Johanniskraut

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:30 Uhr  ·  #5
Da stimme ich Plantsman zu. Ich habe den gleichen Strauch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.