Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo könnt ihr mir sagen was das für einer ist ?

LG
IMG_0779 (Medium).JPG
IMG_0779 (Medium).JPG (264.56 KB)
IMG_0779 (Medium).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:39 Uhr  ·  #2
Eine Thuja (Lebensbaum).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:14 Uhr  ·  #3
Eine Chamaecyparis (Scheinzypresse) würde ich aber auch nicht ganz ausschließen...

Find's immer recht problematisch die auseinanderzuhalten.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:19 Uhr  ·  #4
Das geht mir immer ähnlich.

Warte mal lieber noch auf eine/ n Nadelbaumfachmann/ -fachfrau.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:25 Uhr  ·  #5
Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit: Wenn du Zapfen an diesem Baumm hast, geht's recht einfach die auseinanderzuhalten. Ich glaub, die Thuja waren die mit den vier Zapfenschuppen.
Auch nicht immer einfach: Ist der Gipfeltrieb überhängend - Scheinzypresse, bei aufrechten Gipfeltrieb - Lebensbaum. Obwohl ich stellenweise auch überlege: Hängt der jetzt über oder was??

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:29 Uhr  ·  #6
Bei dem dauernden Regenwetter hängen dieses Jahr vermutlich beide?

Aber die Zapfen wären super zur Unterscheidung! Vielleicht gibt es ja noch ein "Übrigbleibsel" aus dem letzten Jahr? Bei Thuja hängen die leeren Zapfen oft noch ewig in der Hecke... Bei Chamaecyparis bin ich mir jetzt grad nicht sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
es könnte sich um den Hiba-Lebensbaum, Thujopsis dolabrata handeln. Charakteristisch ist die silbrige Unterseite der Zweiglein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:57 Uhr  ·  #8
Thujopsis, oh nein, jetzt kommt der auch noch

Aber hast Recht, hortus, da braucht man einfach nur den Zweig umdrehen und wenn er dann weiß unten ist, ist er's. Ansonsten wie zuvor

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 23:13 Uhr  ·  #9
Sind da rötliche Blütentriebe an den Zweigenden oder täuscht das?
Ich glaube, ein paar Detailfotos wären hilfreich.

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 22:01 Uhr  ·  #10
Moinsen,

die Struktur bzw. der Aufbau der Zweige ist sehr typisch für Thujopsis dolabrata. Hortus liegt schon richtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 22:28 Uhr  ·  #11
also ich tippe zu 90 % auf thuja - scheinzypresse würde ich ausschließen- thujopsis ebenso.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 22:36 Uhr  ·  #12
Wieso? Da hätte ich doch gerne eine Begründung.

Edith sagt: ich habe mir das Bild mal ein wenig aufgehübscht und die Details, so gut es geht, betrachtet und stimme jetzt roland zu, Thuja occidentalis. Durch die gewählte Perspektive erhält die Pflanze eine komische Optik.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelbaum ? Thuja - Thuje

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 22:53 Uhr  ·  #13
für thujopsis fehlt die silberne unterseite, soweit es auf dem foto zu sehen ist.

die benadelung , die farbe und und art der verzweigung ist absolut thujatypisch - würde sogar vermuten, es könnte thuja columna sein.

ein deutlicher unterschied zwischen thuja und scheinzypressen, natürlich nur vorort festzustellen, ist der duft der nadeln.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.