Was ist das für ein Insekt? - Schlupfwespe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Was ist das für ein Insekt? - Schlupfwespe

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 19:42 Uhr  ·  #1
[attachment=0]2.jpeg[/attachment]
[attachment=1]1.jpeg[/attachment]


Hallo,
villeicht kann mir jemand helfen herauszufinden um was für ein Insekt es sich hier handelt?

Leider hatte ich sowohl gestern als auch heute eines davon in meinem Zimmer am Fenster, trotz Fliegengitter.
Weiß jemand was man dagegen tun könnte? Fliegengitter scheint dicht zu sein und andere Insekten sind bis jetzt auch nicht reingekommen.

LG
1.jpeg
1.jpeg (545.13 KB)
1.jpeg
2.jpeg
2.jpeg (854.3 KB)
2.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 21:28 Uhr  ·  #2
Es handelt sich um eine Wespenart. Die sind völlig harmlos.
Google mal: Wespen bestimmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 22:28 Uhr  ·  #3
Ja, ich denke auch, dass es sich um eine Wespe handelt, vllt eine Schlupfwespe (da gibt es ja auch kleine und erstaunlich große Arten). Auf jeden Fall ist es keine staatenbildende, sondern eine einzeln lebende Solitärwespe.
Die staatenbildenden Wespen kenne ich so gut wie alle; das sind in der Regel die Gestreiften wie die Deutsche Wespe oder die Sächsische Wespe. Von denen ist es keine!
Du brauchst also nicht zu befürchten, dass du irgendwo ein Nest mit größerer Individuenzahl hast
Vllt ist sie durch ein anderes Fenster (oder durch die offene Tür) reingekommen oder du hast sie versehentlich mit den Einkäufen oder einer Pflanze ins Haus gebracht.

Fang das Tierchen einfach ein (z.B. mit einem Glas und einer Postkarte) und setz es wieder raus an die frische Luft.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 16:33 Uhr  ·  #4
Der Antwort von Henrike schließe ich mich komplett an
Hau sie nicht platt, sondern bring sie raus. Die tut dir nix
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 23:53 Uhr  ·  #5
Das ist eine Schlupfwespe! Allerdings sind diese in meinem Garten sehr selten geworden! Hatte mal mehr davon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.