Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Ok,

jetzt bin ich gemein, denn ich weiß schon, was es ist. Bis ich es herrausgefunden hatte, hat es aber 1,5 Jahre gedauert. Vor ein paar Wochen ist dann der Groschen gefallen als ich mal wieder ein paar alte Zeitschriften durchgeblättert habe. Die Blüten sind zur Bestimmung nicht nötig.
Viel Spaß, mal sehen wie lange ihr braucht. (.....aber vielleicht ist es auch gar nicht so schwer?)

Tschüß
Stefan
003.JPG
003.JPG (346.32 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (308.79 KB)
002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #2
Eine Mispel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #3
hallo Plantsman,

ich denke das ist die Mispel (Mespilus germanica)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:24 Uhr  ·  #5
Nööööp,

Mispel ist falsch, Mel ist da schon besser. Damals habe ich Mispeln bei meinem Lieferanten, einer großen Baumschule im Hamburger Raum, bestellt, aber diese hier bekommen.
Weiter gehts.

P.S.: eine Ergänzung, die Frucht hat einen Durchmesser von ca. 3 cm und die Pflanze ist fies bedornt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:32 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:34 Uhr  ·  #7
Ui ,

wusste überhaupt nicht, das noch eine zweite gibt........, nein, die ist es auch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:40 Uhr  ·  #8
Musste da ja gleich mal recherchieren

und habe gefunden, das Mespilus canescens in nur ca. 20 Exemplaren in einem einzigen Waldstück in Arkansas vorkommt. Nach Molekularuntersuchungen wurde anscheinend festgestellt, das Mespilus canescens eine spontane Hybride von der in Amerika eingeführten Mespilus germanica mit der amerikanischen Weißdorn-Art Crataegus brachyacantha ist, deshalb sollte sie jetzt X Crataemespilus canescens heissen. Ganz sicher sind sich die Amis aber immer noch nicht.
Damit bist Du der Lösung unbewusst aber schon ziemlich nahe gekommen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:47 Uhr  ·  #9
Also wie früher im Matheunterricht

Wenn ich in deine Richtung recherchiere komme ich zu einem Mispelweißdorn, X Crataemespilus grandiflora.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:48 Uhr  ·  #10
Neee,

noch nicht ganz, es ist noch etwas komplizierter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:50 Uhr  ·  #11
Also die Frucht ist eindeutig wie die einer Mispel - nur die gelappten Blätter stimmen nicht so recht.
Dazu fand ich in Fitschen, Gehölzflora, folgenden Hinweis:

Es gibt einen Artbastard Mespilus germanica x Crataegus laevigata, die sog.
Crataemespilus grandiflora (mit der Anmerkung, sie sei gelegentlich als Kuriosität in botanischen Gärten zu finden!)

Ist sie das? Kann eigentlich nichts anderes sein, denn Mispelfrüchte sind schon sehr eindeutig und charakteristisch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:58 Uhr  ·  #12
Ergänzung:

Fitschen beschreibt auch noch einen Pfropfbastard Crataegomespilus dardarii zwischen Mespilus germanica und Crataegus monogyna, der dornig ist - den kann ich alternativ auch noch vorschlagen, nachdem während meiner Suche schon die andere Kreuzung genannt und als falsch beantwortet wurde...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:06 Uhr  ·  #13
,

das ist korrekt. Die Pflanzen die ich bekommen habe sind diese Pfropfchimäre. Ich hatte mich die ganze Zeit immer gewundert, warum meine Mispeln solche bösen Dornen haben. Nach meinem Wissen sollte es aber auch bedornte Klone geben. Als sie aber dann dieses Jahr geblüht hat und Früchte bildete, war ich doch überrascht und nicht mehr sicher, das es eine echte Mispel ist. Dann habe ich die Pflanze wieder vergessen und eben dann, beim Blättern bin ich über Bilder von +Crataegomespilus dardarii gestolpert und..... Voilà. Vorher habe ich halt nie so richtig gewusst, wonach ich suchen sollte.
So viel ich weiß, soll er ziemlich selten sein. Verkaufen konnte ich ihn trotzdem noch nicht, der Wuchs ist echt keine Augenweide, es ist eher ein sparriges, dorniges Gestrüpp. Vielleicht was für eine Wildhecke.

Super
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:20 Uhr  ·  #14
... also das muss ich jetzt hier mal loswerden: Dieses Forum ist echt der Hammer, oder? Bin so froh, hier zu Euch gestoßen zu sein! Obwohl..... es macht echt süchtig und man muss Acht geben, dass man nicht vergisst, dass es außer Pflanzen auch noch anderes im Alltag gibt.. (leider..)
Aber mal ehrlich, Plantsman, identifiziert in einem Tag gegenüber 1 1/2 Jahren Nachforschen. Gut, mit ein bißchen Hilfestellung von Dir..
Super Forum, super Shop (hab ich letze Woche auch ausprobiert)
LG
Schluesselblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 12:47 Uhr  ·  #15
Hallo,
die Früchte sehen aus wie Mispeln, von Weißdorn nichts zu erkennen. Ist das bei allen Früchten so oder gibt es mal solche und solche? Wenn man die Samen einer solchen Chimäre aussät, entmischt sich diese dann und die Nachkommen sind wieder die Ausgangsarten?
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.