Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:59 Uhr  ·  #211
Moin,

die Frucht ist aber deutlich kleiner als bei einer echten Mespilus und der "Nabel" kleiner. Der Hauptunterschied sind die unterschiedlich stark gelappten Blätter und die Dornen. Insgesamt aber eine recht variable Chimäre, die unterschiedliche Typen ausbildet, darunter auch welche, die sehr Crataegus-ähnlich sind.
Eigentlich müssten die Samen entweder Weißdorn oder Mispel ergeben. Es ist ja keine Durchmischung des Erbguts in den Keimzellen entstanden, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist die Pflanze ja steril, ansonsten kann ich es ja mal probieren. Wäre interessant.

Ciao
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:52 Uhr  ·  #212
Die sieht ja toll aus mit der schönen Herbstfärbung!!!
Da gibt es die zu kaufen:
http://www.eggert-baumschulen….darii.html
Ich könnte ein Stück von der langweiligen Ligusterhecke rausschmeißen und so was einsetzen????
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gehölz? Crataegomespilus dardarii

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 13:00 Uhr  ·  #213
hallo,
ich bin neu hier und habe mich nur aufgrund dieses raetzels angemeldet. denn wenn du schon so gemeine fragen stellst, dann muss die antwort wasserdicht sein: die blätter von deinem busch sehen eher weissdorn-ähnlich aus. Somit ist es Crataegomespilus dardarii 'Jules d'Asnieres' . mispelähnliche blätter sind nur Crataegomespilus dardarii. Von dem haben wir einen im park. bei interesse kann ich auch fotos machen.

und meine quelle: http://www.garden-shopping.de/shop/artikel_205775.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.