Was ist das für ein Dendrobium? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 45  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für ein Dendrobium?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlineeleseff
BeitragWas ist das für ein Dendrobium?Mi 17 Jun, 2009 21:33
Hallo Orchideenfreunde,

kann mir jemand helfen und sagen, wie die genaue Bezeichnung dieser Orchidee ist?

Danke schon mal,

Lars
Bilder über Was ist das für ein Dendrobium? von Mi 17 Jun, 2009 21:33 Uhr
bbbb05.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 20 Jun, 2009 14:17
ich denke mal, dass das eine "Phalaenopsis" ist... aber könntest du vielleicht noch ein bild vond er ganzen pflanze und eine nahaufnahme vond er blüte reinstellen? ist so schwer zu sagen, wenn man kein profi ist...
Offlineeleseff
BeitragDendrobiumMo 22 Jun, 2009 22:33
Infos:
Danke erst mal für die Antwort.

Nein, es ist eine Hybride, die Pflanze selbst sieht aus wie ein Dendrobium. Leider blüht sie aber zur Zeit nicht, so dass es mit einer Nahaufnahme nicht klappt...

Aber vielleicht hat ja noch jemand na Idee...

Lars
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragMo 22 Jun, 2009 22:37
Hallo!

Das ist eindeutig eine Dendrobium phalaenopsis Hybride - Dendrobium ist der Gattungs-, phalaenopsis der Artname. Es gibt aber auch Phalaenopsis als Gattung (zb. Phalaenopsis equestris)

Das kann man ganz leicht daran unterscheiden, dass der Gattungsname IMMER groß und der Artname IMMER klein geschrieben wird.

Lg Astrid
Offlineeleseff
BeitragDendrobium phalaenopsisDi 23 Jun, 2009 22:08
Hallo Astrid,

danke erst einmal für die Antwort und die Erklärung.

Wäre es dir möglich auch noch den ganz genauen Name der Pflanze zu sagen, meißt folgt ja dann noch eine Bezeichnung, die ggf. der Züchter vergeben hat...

Danke

Lars
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragFr 26 Jun, 2009 10:36
Hallo Lars!

Leider kann ich dir keinen genauen Namen bzw. Kultivar nennen, das liegt 1. daran das ich mich hauptsächlich auf monopodiale Pflanzen (Phalaenopsis, Aerides, Aerangis, Angreacum,...) spezialisiert habe und 2. es sehr schwierig ist zu erkennen was eingekreuzt wurde, das geht oft über mehrer Generationen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen als Dendrobium phalaenopsis. Sorry.

Lg Astrid

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee Dendrobium? Dendrobium nobile Coolman Snowcat von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7546

Mi 20 Aug, 2008 22:58

von plantjojo Neuester Beitrag

Dendrobium-Art?? von hkakao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4317

Fr 07 Mär, 2008 11:05

von merrilyn Neuester Beitrag

Dendrobium von aysecik64, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

2645

Do 07 Aug, 2008 23:08

von Martin89 Neuester Beitrag

Dendrobium Art von Ändy1973, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

819

Mi 08 Okt, 2008 11:59

von Banu Neuester Beitrag

Dendrobium - Wucher? von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

3100

Do 23 Aug, 2007 22:06

von Banu Neuester Beitrag

Dendrobium Stecklinge von GoldenSun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

7397

Do 11 Okt, 2007 17:24

von Joj0 Neuester Beitrag

Dendrobium blüht von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1197

Mo 23 Jul, 2007 9:07

von Myone Neuester Beitrag

Dendrobium Phalaenopsis von angel41, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

7868

Di 27 Nov, 2007 14:00

von merrilyn Neuester Beitrag

Dendrobium - Umtopfen?? von dodo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

8981

Fr 09 Nov, 2007 20:26

von dodo Neuester Beitrag

Orchideenbestimmung - Dendrobium von tschiggi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5108

Do 06 Mär, 2008 20:20

von unterallgaier Neuester Beitrag