Was ist das für ein Baum?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:24 Uhr  ·  #1
Der steht bei uns im Hinterhof im Nachbargarten und ich kann ihn aus unserem Küchenfenster sehen.

Der blüht seit über ner Woche so schön und von hier aus sieht es aus als ob er gar keine Blätter hat, sondern nur diese wunderschönen weißen Blüten!

Leider steht noch ne große Tanne davor. Besser habe ich ihn nicht fotografieren können. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Wisst Ihr was das für ein Baum ist?
IMGP1493.JPG
IMGP1493.JPG (372.36 KB)
IMGP1493.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
ein birnen oder apflebaum vielleicht. ein kirschbaum hat rosa blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 15:41 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, das ist eine Kirsche!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 15:47 Uhr  ·  #4
ich tipp auch auf kirsche. Haben nämlich auch einen im Gaten und der blüht auch weis. Ich mach mal gelich ein bild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 15:50 Uhr  ·  #5
aha. dachte immer kirschbäume blühen rosa.... mhhh naja ..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #6
Okay, die Kandidaten sind also Kirsche, Apfel und Birne. (Ich hab da überhaupt keine Ahnung von...)

Ich werde das ja spätestens im Sommer/ Herbst sehen, wenn der Baum Früchte trägt... dann sage ich Euch noch mal bescheid.

Mich wundert nur, dass der Baum gar keine Blätter zu haben scheint und er ist auch recht groß (über zwei Etagen). Können Kirsch-, Apfel- und Birnbäume denn wirklich so groß werden? Und wann kriegt der Blätter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #7
alsoo.. habe mich gerade schlau gemacht. es gibt kirschbäume mit weissen und rosanen blüten. der weisse allerdings stimmt wie du sagtest das er keine blätter hat und voller weisser blüten häöngt. es ist ein kirschbaum definitiv.


hier mal zum vergleich ein bild von einem kirschbaum
Kirschbaum.jpg
Kirschbaum.jpg (1.08 MB)
Kirschbaum.jpg
kirschbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:22 Uhr  ·  #8
so und hier ein bild von unserem. Ist durch mein Fenster fotografiert. Hatte keine Lust meine Pflanzen vom Fenster weg, aber man kann das wesentlich ja erkennen.

Gruß Matze
kirsche.jpg
kirsche.jpg (197.03 KB)
kirsche.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:26 Uhr  ·  #9
Okay, danke für die Bestimmung!

Ja, Matze, Deiner hat ja auch keine Blätter!

Na, bei so einem großen Kirschbaum (bei uns hinter'm Haus) werden die Nachbarn ja bestimmt (kiloweise) Kirschen übrig haben diesen Sommer... (der ist nämlich wohl doppelt so groß wie Deiner, Matze).

Ich find die auf jeden Fall sehr hübsch!!!

Gibt das dann eigentlich andere Kirschen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:31 Uhr  ·  #10
Hallo Indigogirl ,
Hat der Baum eine leicht rötlich durch zogene glatte Rinde dann it das ein Kirsch baum .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:43 Uhr  ·  #11
Hi Pflanzenboy!

Die Rinde ist glatt! Rötlich oder nicht, kann ich von hier aus nicht erkennen.
Auf jeden Fall hat er helle Querstreifen an der Rinde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #12
Oh, futzischnuffi! Du hattest ja auch ein Foto reingestellt... sorry, hab ich jetzt erst gesehen!

Deiner auf dem Foto ist ja echt ein Prachtstück und der hat auch keine Blätter!


Aber die Rinde von dem bei uns sieht ein bisschen anders aus als auf dem Foto von Dir, futzischnuffi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:51 Uhr  ·  #13
Ja dann ist es ein Kirschbaum , hatten mal selbst einen großen gehabt .
Hatten mal so viele Kirschen runtergeholt das hatte für 45 Einmachgläser gereicht .
Mußte ihn aber weg nehmen weil die Wurzel hoch kam und das beim Rasenmähen gestört hat .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:12 Uhr  ·  #14
gibt ja auch verschiedene kirschsorten also dann wohl auch verschiedene kirschbäume. es gibt süße kirschen, sauerkirschen und die ich am leckersten finde sind weisse kirschen. weiss nur nicht wie genau der baum dann dazu aussieht aber ich mach mich mal schlau;)
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
hallo


das ist aufjedenfall ein kirschbaum den du meinst.

im herbst bilden die bäume knospen die den winter überdauern und dann im frühling austreiben.
in vielen knospen sind blütenanlagen vorhanden.und bei vielen bäumen wie auch der kirsche brechen zuerst die knospen auf aus denen blüten hervorgehen.

warum die natur das so gemacht hat weis ich net

vielleicht damit die blüten besser von den bestäubenden insekten gesehen werden können.vielleicht brauchen die blüten aber einfach mehr licht zur entwiklung und da würden blätter stören.

und die unterschiedlichen rinden bei den bäumen ist auch normal. das hängt von der kirschen art, dem standort und den klima- bzw nährstoff verhältnissen ab.
im allgemeinen haben kirschen aber eine glattere rinde , aber wie bei uns meschen wirst du keinen baum finden der dem andern 100% gleicht

zur größe der kirschbäume kann ich noch sagen das die laut literatur ohne weiteres bis zu 25 meter hoch werden können.


schöne grüße
ac-flower
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.