Was ist das für ein Baum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für ein Baum

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
hi! ich versuche gerade mit meinen büchern diese knospen zu bestimmen, aber irgendwie schaff ich das nicht. vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (920.71 KB)
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (920.71 KB)
IMG_0526.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde sagen das ist eine Salix alba - Weide

Wuchs: Großer Baum (8-20 m), Äste breit ausladend. Zweige sind lang, dünn und elastisch, Borke schwarzgrau und grob rissig. Schnellwüchsig, größte Weide Mittel-Europas.

Blüte: Zweihäusig, in Kätzchen, während des Laubaustriebes. Kätzchen sind 15 mm lang, leicht gebogen und gestielt mit einigen Laubblättchen. Männliche Kätzchen sind 3 bis 5 cm lang, weibliche 2 bis 5 cm, nach dem Verblühen stark verlängert.

Blatt: Erstblätter schmal lanzettlich, meist beidseitig leicht behaart, später vor allem unterseits mit langen geraden Haaren. Normale Sommerblätter schlank lanzettlich, glänzend und 5 bis 9 cm lang. Austrieb Ende April, keine Herbstfärbung, aromatischer Geruch.

Verwendung: Einzeln oder in Gruppen für Parks, öffentliches Grün und freie Landschaft, als Windschutz und für Uferbefestigung.

Standort: Sonne- lichter Schatten, wärmeliebend und hitzeverträglich. Auf nährstoffreichen, periodisch überschwemmten Sandböden.

Sonstiges: Baum des Jahres 1999, Kopfweiden sind Heimat vieler Vogelarten. Die Weide kann bis 100 Jahre alt werden.

Verfügbar als: Steckholz, Strauch und Heister.

Eine meiner Lieblingsbäume. Letztes jahr hatte sich eine in einem Blumentopf ausgesät. Ich habe sie umgetopft und sie ist irrsinnig schnell groß geworden.

LG Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 07:08 Uhr  ·  #3
hallo dudelbert

kannst du ein foto von dem gesamten baum einstellen??? wäre dann etwas einfacher.
meine vermutung geht in richtung SORBUS (Elsbeere o. Speierling)

mfg Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.