was ist das für ein Baum ?????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist ?
Fuerteventura 3-1.jpg
Fuerteventura 3-1.jpg (396.11 KB)
Fuerteventura 3-1.jpg
die Samen des Baumes, ca. 2cm
Fuerteventura 3-0.jpg
Fuerteventura 3-0.jpg (582.67 KB)
Fuerteventura 3-0.jpg
es muss sich um ein Nadelbaum handeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo Nils,

Hmm ein Nadelbaum ist es wohl definitiv. Ich vermute mal eine Kiefer-Art. Also es wäre praktisch wenn man wüsste wieviele Nadeln er hat also aus einem Punkt herraus, oder ein Ast von nah. Die "Samen" sind wohl die noch unreifen Zapfen.

Hmm so einen ähnlichen oder gar genau diesen habe ich doch erst in der Schule auf dem Lehrerpult gesehen. Der hatte auch kräftige lange Nadeln wie dieser .

Auf dem ersten Blick dachte ich ja an die Tränenkiefer (Pinus wallichiana), aber die auf deinem Bild hat irgenwie kräftigere und längere Nadeln, und auch nicht so bläuliche oder?
Hab da bei einer anderen Frage von dir gelesen, das du auf Fuerteventura warst, dann stammt das Bild wohl auch daher, deswegen könnte es auch die Kanarische Kiefer (Pinus canariensis) sein.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:27 Uhr  ·  #3
Ja das Bild stammt auch von Fuerteventura. Die Nadeln sind auch ganz weich nicht wie bei Tannen. Mittlerweile sind aus den Samenkapseln auch die Samen raus gefallen und ich versuche gerade mir ein Bäumchen zu ziehen. Trotzdem danke erst mal für dein Tipp. Gruß Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:43 Uhr  ·  #4
Hi. Man erkennt die Nadeln schlecht, wenn die Zapfen aber ausgereift so aussehen denke ich nicht das es eine Kiefer ist, da die wesentlich größer sind und eine andere Form haben. Da der Baum in Fuerteventura steht könnte es eventuell eine Art Zypresse sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #5
hallo nils

hast du mal ein foto von den samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was ist das für ein Baum ?????

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:23 Uhr  ·  #6
Es dürfte sich um einen Australier handeln: Casuarina equisetifolia,die Stand-Kasuarine. Unter günstigen Bedingungen kann der Baum bis zu 35 m hoch werden. Er ist auf allen Kanareninseln als Pioniergehölz angepflanzt worden, da sehr gut mit Trockenheit zurecht kommt. Die Pflanze gehört zu den Casuarinaceae.
http://de.wikipedia.org/wiki/Casuarinaceae
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.