Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben in unserem Vorgarten einen Baum, nach dessen Namen uns jeder fragt. Vielleicht wisst ihr ja was es für einer ist???
Die Blätter ziehen sich abends zusammen, das machen sie aber nicht, wenn man sie berührt. Er blüht nicht und die Blätter sind ganz weich. Im Winter ist er kahl.

Die Fotos habe ich angehangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg blackvictory
IMG_4005.JPG
IMG_4005.JPG (140.77 KB)
IMG_4005.JPG
Ast
IMG_4003.JPG
IMG_4003.JPG (181.38 KB)
IMG_4003.JPG
Baum
IMG_4002.JPG
IMG_4002.JPG (118.84 KB)
IMG_4002.JPG
Ganzes Blatt
IMG_4000.JPG
IMG_4000.JPG (86.33 KB)
IMG_4000.JPG
Nahaufnahme Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!

Hat der schon Mal geblüht?

Leider sehen alle Gefiederten so aus, wenn sie schlafen. Kannst du morgen mal ein Foto in "wachem" Zustand machen

Hat der Dornen am Stamm? Stammfoto wäre auch nicht schlecht

Könnte eine Seidenakazie oder aber auch eine Amerikanische Gleditschiesein
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:40 Uhr  ·  #4
Huhu,

Zitat
Herzlich Willkommen im Forum!


Danke

Zitat
Hat der schon Mal geblüht?


Nein hat er nicht und der steht da schon ein paar Jahre.

Zitat
Leider sehen alle Gefiederten so aus, wenn sie schlafen. Kannst du morgen mal ein Foto in "wachem" Zustand machen Wink


Mach ich.

Zitat
Hat der Dornen am Stamm? Stammfoto wäre auch nicht schlecht Cool


Keine Dornen das Foto mach ich jetzt gleich.

lg blackvictory
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:50 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

hier die Fotos vom Stamm, hoffe es geht so, sonst mach ich morgen nochmal welche.
IMG_4011.JPG
IMG_4011.JPG (115.68 KB)
IMG_4011.JPG
IMG_4010.JPG
IMG_4010.JPG (148.79 KB)
IMG_4010.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:58 Uhr  ·  #6
Ich würde auch auf Albizzia julibrissintippen, aber mach sicherheitshalber noch ein Tagesfoto von den Blättern

Vielleicht käme auch noch eine Akazia dealbata ind Frage, klären wir aber morgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 21:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitat
Ich würde auch auf Google BildersucheAlbizzia julibrissin tippen, aber mach sicherheitshalber noch ein Tagesfoto von den Blättern Wink


Das könnte passen, aber warum blüht der dann nicht? Schade

Ich habe hier nochmal ein Bild bearbeitet, da sieht man ein Blatt das nicht "schläft".
IMG_4006.JPG
IMG_4006.JPG (100.41 KB)
IMG_4006.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder vom "wachen" Zustand der Blätter.
Wenn das wirklich eine Seidenakazie ist, vielleicht kann mir dann mal jemand erklären, warum die nicht blüht oder eine Pflegeanleitung posten?????? Danke

lg blackvictory
IMG_4015.JPG
IMG_4015.JPG (183.91 KB)
IMG_4015.JPG
IMG_4013.JPG
IMG_4013.JPG (110.37 KB)
IMG_4013.JPG
IMG_4012.JPG
IMG_4012.JPG (163.15 KB)
IMG_4012.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:36 Uhr  ·  #9
Ist eine

Die ist doch eigentlich schon ganz schön groß ich könnte mir nur vorstellen, dass sie evtl nicht genug Nährstoffe hat um zu Blühen, normalerweise müsste die das in dem Alter schon machen oder ist die stark zurückgefroren?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:45 Uhr  ·  #10
Hm, der letzte Winter war zwar kalt, aber die hat noch nie geblüht, ich werde mal versuchen sie zu Düngen, wenn das gehen sollte. Ich habe keine Ahnung, ob es Baumdünger gibt

Mal gucken ich kanns mir nur mit zu wenig Nährstoffen erklären.
bisher dachte ich der wäre einfach nur hübsch und jetzt stellt sich raus, dass dem was fehlt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:54 Uhr  ·  #11
Düng den jetzt nicht mehr Ich würde das erst nächstes Jahr machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:58 Uhr  ·  #12
Ok, danke erstmal für die Bestimmung!

Kann es auch daran liegen, dass die Leute die so vorbei laufen da andauernd dran rum tatschen? Vielleicht mag der das ja nicht! Dann würde ich nämlich mal ein Schild basteln!

lg blackvictory
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:59 Uhr  ·  #13
"Vorsicht bissiger Baum" oder "Nein ich bin keine Mimose"

Ne, das dürfte es eigentlich nicht sein steht der vollsonnig, wie ist der Boden da?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? Schlafbaum / Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 13:16 Uhr  ·  #14
Zitat
Laughing Laughing Laughing "Vorsicht bissiger Baum" oder "Nein ich bin keine Mimose" HaHaHa
Ja so in etwa! Ich wollte eh ein Schild dran machen mit seinem Namen, denn scheinbar wird der nicht so häufig gepflanzt.

Er hat ein Haus im Rücken (Norden), sonst hat der von Mittag bis abends Sonne.

Hm, die obere Bodenschicht ist nicht so nahrhaft, aber an der sollten die Wurzeln so langsam vorbei sein. Der Boden ist Lehmig, was mich im Garten schon oft zur Verzweiflung getrieben hat
Und ein paar Meter unter dem Baum ist eine Regenwasserversickerungsgrube, der hat also keine nassen Füße, aber immer ausreichend Wasser. Wir haben den noch nie gießen müssen und er ist immer schön grün. Aber wenn er nicht blüht, dann fehlt ihm scheinbar was! Ich wette ihm fehlen Nährstoffe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.