Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatampsi“

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatampsi“

 · 
Gepostet: 29.09.2015 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hello

Es ist ein seltener Baum, er dienet als beliebtes Ziegenfutter. So hat er nur eine Change wenn er in einem geschuetzten Bereich waechst. Er sondert beim schneiden Milch ab. Mein Baum ist ca 8 m und 10 Jahre alt. Malatamsi ist ein lokaler Name.

Mfg Guenter
Malatamsibaum.jpg
Malatamsibaum.jpg (685.02 KB)
Malatamsibaum.jpg
Malatamsi Wurzeln.jpg
Malatamsi Wurzeln.jpg (622.37 KB)
Malatamsi Wurzeln.jpg
Malatmasi jung.jpg
Malatmasi jung.jpg (200.42 KB)
Malatmasi jung.jpg
Malatamsi.jpg
Malatamsi.jpg (179 KB)
Malatamsi.jpg
Malatamsi Samen.jpg
Malatamsi Samen.jpg (126.1 KB)
Malatamsi Samen.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 08:15 Uhr  ·  #2
Den Früchten nach zu urteilen, ist das eine Ficus-Art.
Ich hätte jetzt zuerst an Ficus septica gedacht, aber da passen die Blätter nicht so wirklich.... oder doch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 10:58 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 17:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mara23
Den Früchten nach zu urteilen, ist das eine Ficus-Art.
Ich hätte jetzt zuerst an Ficus septica gedacht, aber da passen die Blätter nicht so wirklich.... oder doch?


Ficus septica kann es nicht sein, da der nur kurz gestielte Früchte hat

http://tropical.theferns.info/…us+septica
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 18:52 Uhr  ·  #5
Aber bei Artocarpus passen die Blätter nicht....
Die Früchte sind da auch schon im grünen Zustand leicht "stachelig"', so wie bei den andere Brotfruchtbäumen auch.
Und das Innere sieht auch anders aus.

Ich bin immer noch für eine Ficus-Art.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 21:23 Uhr  ·  #6
Hello

Eine Ficusart kann es wohl sein. Ich kenne sehr viele. Aber es gibt natuerlich eine sehr grosse Anzahl. Ficus septica ist es nicht, von denen hab ich sehr viele. Wenn er einen Baum bildet ist der Stamm sehr ahnlich,allerdings ist es zumeist ein Busch.

mfg Guenter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 13:48 Uhr  ·  #7
Kannst du bitte mal Detailfotos der Früchte (ganz und auch aufgeschnitten) machen. Wenn es ein Ficus ist müsste unten eine Öffnung zu sehen sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 20:28 Uhr  ·  #8
Hello

Der Samen hat ca 5 mm Durchmesser und ist 8 mm lang, Leider blueht er erst spaeter.
Der Milchsaft ist geeignet Papier miteinander zu kleben.

mfg Guenter
Malatamsie.jpg
Malatamsie.jpg (569.34 KB)
Malatamsie.jpg
Malatamsi Frucht.JPG
Malatamsi Frucht.JPG (306.36 KB)
Malatamsi Frucht.JPG
Malatamsi Frucht1.JPG
Malatamsi Frucht1.JPG (283.88 KB)
Malatamsi Frucht1.JPG
open Frucht.jpg
open Frucht.jpg (2.68 MB)
open Frucht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 13:24 Uhr  ·  #9
Das sieht schon verd..... nach Ficus aus, allerdings finde ich dort keine mit langgestielten Früchten.

Hilfreich wäre ein Bild der Blüten . Daher ein ganz anderer Vorschlag. Vergleich doch bitte mal mit Muntingia calabura
http://www.colecionandofrutas.org/muntingiacalab.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 17:36 Uhr  ·  #10
Hello

Ich denke mal wir warten auf die Blueten. Der Link ist es nicht
Melde mich dann wieder, manchmal gibt es neben der Hauptbluete,
Maerz, noch einzelne Blueten, Dieses Jahr ist wegen der langen
Trockenheit sowieso anders.

mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 18:14 Uhr  ·  #11
Der Baum macht zur Zeit einen kpl. Laubwechsel
DSCN1245.JPG
DSCN1245.JPG (1.02 MB)
DSCN1245.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 03:33 Uhr  ·  #12
Leider gibt es keine Blueten, oder ich habe diese verpasst. Habe die Bienen fliegen gesehen, aber die Blueten sind so unscheinbar
das es von mir nicht wahrgenommen wurde.Der Zustand des Samens entspricht nun dem Bild 5 von oben. Bilder siehe mein Fotoalbum

mfg Guenter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 24.03.2016 - 11:57 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 00:09 Uhr  ·  #14
Hallo

Ich würde schon auch davon ausgehen, dass es sich un eine Ficus-Art handelt, Milchsaft, Hüll-Nebenblätter, Passende Früchte
Blüten sind dann typischerweise nicht äußerlich sichtbar. Ein Laubwechsel ist mir bei Ficus allerdings nicht vertraut.
Ein wenig erinnert mich die Blattform (und behaarte Blattstiele?) an Ficus 'Velvet' bzw. Ficus velutina, aber das sind Hadelsnamen von in Holland vermarkteten 'Gummibäumen', und die langgestielten Früchte passen da wohl auch nicht zu ...

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das fuer ein Baum Philippinen „Malatamsi“

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 12:32 Uhr  ·  #15
Moin,

im Prinzip scheitert die Bestimmung schon an der Vielfalt der Gattung Ficus. Für die Philippinen alleine sind mindestens 98 Arten nachgewiesen. Ausserdem braucht man morphologische Merkmale der Blüten. Wie hier schon richtig festgestellt wurde, sitzen sie IN den "Früchten". Es geht da um die Behaarung, die Verteilung der Geschlechter, Blütenfarbe (ja, man mag es kaum glauben ) und die Form und Behaarung der Tragblätter. Das muss man in dem "Gewusel" innerhalb der Scheinfrucht erstmal auseinanderhaltenn können.
Weiter sind Merkmale der Blattaderung und -behaarung für die Bestimmung wichtig. Da haben die tropischen Dendrologen eine derartige Vielfalt an Ausprägungen gefunden und mit eigenen Fachbegriffen versehen, daß man als Laie kaum durchsteigt.

Glücklicherweise gibt es die Bearbeitung der Gattung Ficus für die Flora Malesiana online. Wer also Spaß dran hat, kann ja mal einen Bestimmungsversuch starten. Ich habe relativ schnell aufgegeben. Aber einen Kandidaten hab ich doch ausgemacht, die sehr variable, weil weit verbreitete, Art Ficus pedunculosa. Einige Details konnte ich aber anhand der Fotos nicht nachprüfen und deshalb bleibt es bei einer Vermutung.

Sehr schön ist das Zitat von Merrill im Vorwort (frei übersetzt): "Sind alle Botaniker verrückt? I habe angefangen zu denken, daß jeder, der sich mit der Gattung Eugenia herumplagt, ein wenig "bescheuert" sein muss; das ist aber nichts im Vergleich zu denen, die mit Ficus herumspielen." Ich hoffe es ist korrekt übersetzt, wenn nicht, dann stimmt aber wenigstens die Aussage. Kann ja jeder selbst lesen, wenn er meinen Link aufmacht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.