Was ist das an unserer Tigeraloe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist das an unserer Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

unser Tigeraloe"Haufen" hat mal wieder geblüht. Aber was ist das an dem Blütenstiel? Steckt da Samen drin? Muss ich warten bis der abfällt, oder was machen wir damit?

Liebe Grüße
Eselfe
aloe01.jpg
aloe01.jpg (81.21 KB)
aloe01.jpg
Tigeraloe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
hallo Eselfe

ich denke schon das es eine samenkapsel ist, würde warten bis sie entweder runterfällt oder aufplatzt und dann viel spass und glück beim aussäen, allerdings hab ich gelesen, das bei samen vermehrung die nachkommen wenig gemeinsamkeiten mit der elternpflanze haben, heisst es gibt keine sortenreinheit, stecklingsvermehrung eignet sich da besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #3
Hallo Eselfe,

das ist eine Samenkapsel. Wenn die Samen reif sind, die Kapsel ist dann ganz trocken, platzt sie auf und die Samen (schwarz und dreikantig) fliegen in der Gegend herum. Wenn Du sie dann nicht überall suchen willst, solltest Du rechtzeitig etwas drüberbinden (z.B. ein Stück einer alten Strumpfhose o.ä.) und dann in Ruhe warten, bis sie reif sind. Wenn Du keine anderen Aloen hattest, die zu der Zeit geblüht haben, kannst Du davon ausgehen, dass die kleinen Aloe variegata ihrer Mutter recht ähnlich sehen.

Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Norbert
Wenn Du keine anderen Aloen hattest, die zu der Zeit geblüht haben, kannst Du davon ausgehen, dass die kleinen Aloe variegata ihrer Mutter recht ähnlich sehen.

Norbert



Was passiert, wenn eine andre zu selben Zeit blüte?

Und wenn nur die eine blühte, bleibt die dann wenigstens wirklich so wie die Mutterplanze?

Hatte den Link hier nicht gesehen / gefunden und daher einen neuen eröffnet forum/viewtopic.php?t=30428&highlight= mit einigen selben Fragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.