WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine Orchidee hat seit ca einer Woche so komische Verfärbungen.
Vorher war sie auf einem kleinen Schränkchen im Zimmer gestanden, dann habe ich sie auf das Fensterbrett gestellt. Und seitdem hat sie jetzt diese komischen Flecken.
Liegt es vielleicht an der Sonne oder an der Kälte die vom Fenster her kommt ?
orchidee.JPG
orchidee.JPG (195.29 KB)
orchidee.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:34 Uhr  ·  #2
Das wird eine Mischung aus Sonnenbrand und Kältschock sein. Wichtig wäre noch Infos zum genauen Standort, gießten/tauchen....ect...die soltle übrigens aus dem engen Übertopf raus, eigentlich gehört eine Phal in einen transparenten Topf, da die Wurzeln Licht bekommen sollten.

In welchem Substrat hast du die stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:47 Uhr  ·  #3
also sie steht auf der südseite am fensterbrett und hat vormittags bis mittags immer reichlich licht und sonne.
das substrat ist diese orichdeenerde. bzw sie steht halt immer noch in dem topf & in der Erde in der ich sie auch beim Dehner gekauft habe.

kannst du mir das genau beschreiben wie ich die umsetzten sollte? also so ein durchsichtiges töpfchen kaufen oder? und wie groß sollte das sein ?

und die wurzeln die jetzt nur so "rumhängen" soll ich die auch mit in den topf packen oder können die ruhig an der luft hängen?

ich bin leider totaler anfänger in sachen orchideen , obwohl ich meine beiden auch schon das dritte jahr jetzt habe......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:56 Uhr  ·  #4
forum/ftopic9600.html hier hast schon mal wichtige Infos.

Der Topf sollte schon transparent sein, je nachdem wie die Wurzeln aussehen solltest du einen größeren besorgen oder es sind einige vergammelt, die kannst du dann sauber abschneiden und die Wunden desinfizierst du mit einfachem Zimt.
Das Substrat solltest du zwingend wechseln, aber nehm bitte nicht die übliche Baumarkt-Orchideenerde, sondern entweder reine grobe Pinienrinde (bekommst auch im Zoomarkt für Terrarien) oder wenn du sie im Baumarkt kaufst, sammel lediglich die groben Rindenstücke raus bis dein Topf voll ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: WAS IST DAs an meiner Orchidee ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:39 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.