was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 20:19 Uhr  ·  #1
sieht aus wie schimmel. kann es aber nicht klar erkennen. irgendetwas weißes auf der rinde, knapp über der erde.
IMG_1061.JPG
IMG_1061.JPG (1.24 MB)
IMG_1061.JPG
IMG_1064.JPG
IMG_1064.JPG (783.54 KB)
IMG_1064.JPG
IMG_1062.JPG
IMG_1062.JPG (712.91 KB)
IMG_1062.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 20:36 Uhr  ·  #2
Erkennen kann ich es auch nicht genau. Hast Du erst umgetopft? Es könnte Schimmel sein oder ein Giessrand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 20:42 Uhr  ·  #3
ja, ich habe tatsächlich erst umgetopft.
da ich schmierlausbefall hatte, habe ich den baum komplett in der wanne abgespült nachdem ich ihn mit bio ethanol behandelt habe. nach dem frischen einpflanzen in neue erde, habe ich eine frischhaltefolie über die erde gebunden. dann zwei tage gespannte luft im topf. danach folie ab und bayer lizethan stäbchen an den wurzelballen plaziert und anschließend gut gegossen.
wenn es schimmel sein sollte, kann ich diesen unberücksichtigt lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 21:31 Uhr  ·  #4
Wenn es jetzt nur Schimmel infolge der hohen Feuchtigkeit ist, muesste er ja eigentlich selbst wieder weggehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 09:34 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass das Schimmel von den 2 Tagen unter gespannter Luft sein könnte. Bei mir schimmelt auch immer ganz schnell die Erde, einmal alle 2 Tage im Gewächshaus lüften reicht einfach nicth.
Nachdem die Erde aber gut aussieht, würd ich mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Vielleicht etwas aufpassen, dass an den Stamm beim Gießen möglichst kein Wasser hinkommt oder das Ganze mit einem Tupfer und Lapachotee behandeln, der wirkt pilzabtötend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 14:26 Uhr  ·  #6
cool,
wieder was gelernt.
danke

vg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:29 Uhr  ·  #7
Zum Dank kannst ja mal ein Bild des ganzen Baumes zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: was ist das am stamm meines kaffeebaums?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:04 Uhr  ·  #8
von dem was noch übrig ist.
hoffe er treibt im frühjahr gut aus. habe mir überlegt das profi linie düngerzeug aus unserem shop zu bestellen. hast du erfahrungen damit? hast du eigendlich auch einen kaffeebaum?

vg
IMG_1146.JPG
IMG_1146.JPG (707.51 KB)
IMG_1146.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.