Was ist das alles?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
Habe wieder Pflanzen geschenkt bekommen und finde es immer große Klasse, wenn kein Schild drin ist, was es ist oder wie man sie pflegt.

Bitte helft mir:
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (551.81 KB)
unbekannt.JPG
DSCW0011.JPG
DSCW0011.JPG (537.8 KB)
DSCW0011.JPG
DSCW0004.JPG
DSCW0004.JPG (523.55 KB)
DSCW0004.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:08 Uhr  ·  #2
hallo

bild 1: efeutute

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hi Sachsensternchen!

Ich würde sagen, das dritte ist ein Zwergpfeffer.
Der mag es feucht, aber nicht nass, hin und wieder besprühen.
Hell und zeitweise verträgt er auch direkte Sonne.

Beim zweiten Foto tippe ich auf Vriesea (Fam. der Bromelien).

@ rose23611: Ich glaube nicht, dass das eine Efeutute ist. Die hat hellere und rundere Blätter.
Ich hätte getippt Kolbenfaden oder Betelnusspalme.

Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:15 Uhr  ·  #4
Hallo Sachsensternchen,
bei Nr. 2 tippe ich mal auf eine Bromelie, weiß leider nicht welche ... und die Efeutute hab ich bis jetzt nur immer anders gesehen, aber wahrscheinlich gibts da auch viele verschiene! :D

Nr. 3 ... schon gesehn, mir fällt leider grad nicht der Name ein; der kommt aber sicherlich noch !!!

lg und gutes Weiterwachsen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

@Rose,
Ich glaub nicht, dass das eine Efeutute ist, da sehen die Blätter ganz anders aus!

Die zweite ist eine Bromelie
Die dritte könnte Geldbaum oder Zwergpfeffer sein.

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:22 Uhr  ·  #6
hallo

hätte wetten können das es eine efeutute ist, okbeim nächstenmal schau ich bessser hin

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:27 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:22 Uhr  ·  #8
Hallo,
Nr. 2 ist ein "Flammendes Schwert (Frisea splendens) - gehört zur Familie der Bromeliengewächse.
Die Blütezeit kann etwa ein halbes Jahr betragen. Danach stirbt die Pflanze ab. Vorher bildet sie aber sog. Kindel. Wenn die Kindel etwa 1/3 der Größe der Mutterpflanze haben, kann man sie abtrennen und einpflanzen.
Standort halbschattig, hohe Luftfeuchtigkeit. Erde leicht feucht halten und immer etwas Wasser in den Trichter geben.
Düngermenge halbieren.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das alles?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 13:31 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.