Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:25 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Pflänzchen von meiner Schwester bekommen.

Ich habe leider kein Foto von der Mutterpflanze. Aber sie sieht aus naja ich sag mal wie "Gras".
Und sie bekommt so lange Stängel wo dann die neuen Pflänzchen dran sind.

Wie soll ich mit den Pflänzchen umgehen das es schön groß und kräftig wird?
Bild0490.jpg
Bild0490.jpg (303.11 KB)
Bild0490.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:36 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:40 Uhr  ·  #3
DANKE für die schnelle Antwort. Dieses Forum ist einfach super!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:40 Uhr  ·  #4
Trenn den Ableger vorsichtig ab und stelle ihn in ein Wasserglas. Er bewurzelt sehr schnell, dann kannst du ihn einpflanzen.Schau mal hierhttp://upload.wikimedia.org/wi…nlilie.jpg so ähnlich dürfte die Mutterpflanze aussehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:49 Uhr  ·  #5
Ja genau so sieht sie aus nur ein bisschen heller. Ableger hab ich abgetrennt und auch ins Wasser getan. Soll das Wasser immer warm bleiben oder kann das Wasser auch kälter sein?
Soll ich den Stängel auch abtrennen ober noch dran lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:44 Uhr  ·  #6
Die Stängel trenne ich immer ab. Das Wasserglas einfach auf die Fensterbank, das brauchst du nicht warm halten. Es reicht, wenn der Ableger nasse Füße hat, dann wurzelt er recht schnell. Berichte mal, wenn sich was tut! Viel Glück dabei! Daumen sind gedrückt!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 09:49 Uhr  ·  #7
Die Grünlilie hat schöne Wurzeln bekommen, und durfte schon in Erde einziehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 17:25 Uhr  ·  #8
Mein Kleiner Ableger ist schon eine kleine stattliche Grünlilie geworden!
Bild0712.jpg
Bild0712.jpg (394.08 KB)
Bild0712.jpg
Bild0711.jpg
Bild0711.jpg (389.22 KB)
Bild0711.jpg
Bild0710.jpg
Bild0710.jpg (369.35 KB)
Bild0710.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:12 Uhr  ·  #9
Super, die ist schön geworden!
Obwohl ich eigentlich ein Fan von panaschiertem Zeugs bin, gefällt mir die rein grüne Grünlilie viel besser als die grünweißen. Aber ich bewundere sie alle, wie unkaputtbar die sind. Eine steht im Büro eines Arbeitskollegen, und der lässt sie regelmäßig austrocknen, so dass die Blätter fast komplett ihre Farbe verlieren. Ich erbarme mich häufiger und gieße sie dann, und sie wird immer wieder grün!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:50 Uhr  ·  #10
Unkaputtbar ist immer gut.
Und wachsen tun die auch wie (will ich zwar nicht so sagen) Unkraut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.