Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich mich gerade angemeldet. Ich hab da ein Problem. Vor einigen Jahren hat meine Großmutter eine Pflanze in unseren Vorgarten gepflanzt und seitdem vermehrt die sich wie wahnsinnig und ich bekomme sie nicht mehr unter Kontrolle mittlerweile meine ich, ist es ist Unkraut. Könnt ihr mir sagen was es ist und wie ich es wieder los bekomme ? Sie blüht übrigens Weis und vermehrt sich mit Knollen.
100_3036a.jpg
100_3036a.jpg (52.57 KB)
100_3036a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

und wilkommen im Forum!

Also Unkraut ist es nicht.
Weiß aber den Namen leider nicht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo Petzi,
herzlich willkommen.
Ich habe Dich mal an die richtige Stelle geschoben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
Hallo Petzi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Pflanze kenne ich,
wächst wie Unkraut, kämpfe selbst dagegen an.
Ich komme im Moment nicht auf den Namen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hi,
Ich werd warscheinlich jetzt gesteinigt,aber ist das nicht Schnittlauch?!

lg Jan-Niklas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:17 Uhr  ·  #6
Nein,
Schnittlauch ist es nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #7
Eine Frage zu den Blättern sind die hell gestreift
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:30 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:32 Uhr  ·  #9
Hey Jutta,

du bist gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #10
Hallo an Alle,

danke für die Willkommensgrüße und für die schnellen Anworten.
Danke fürs verschieben , hab mich schon gesucht.

Zu deiner Frage Jutta, so weit lass ich es garnicht erst kommen, das ich weis ob die Blätter getreift sind oder nicht. Das Bild ist zwar nicht so toll aber diese Pflanze ist schon ziemlich weit gewachsen gewesen ( Hat sich versteckt). Sonst erwische ich sie immer wenn ein Stengel oder zwei Stengel draußen sind.
Was machst du dagegen?
So weiter gehen kann es bei mir nicht , ich mach mich ja zur Geisel meines Vorgarten.



Liebe Grüße Petzi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:23 Uhr  ·  #11
Jahrelang rausreisen.
Schaut es bei Dir auch aus wie Gras wen es aus dem Boden kommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 09:35 Uhr  ·  #12
Hallo Jutta,

schaut aus wie Schnittlauch wie Jan-NiKlas meinte. Es hängt sich sehr gerne an andere Gewächse wie Rosen Tulpen usw. wo man sehr schwer rankommt ohne das man das andere Gewächs mit Wurzeln aus den Boden hebt.

Grüße Petzi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:10 Uhr  ·  #13
Dann ist es was anderes.
Das habe ich auch, ich glaube es ist ein überbleibsel von meiner Mutter.
Auch da hilft nur rausreisen.
Wenn du das grüne zwischen den Fingern reibst, hat es einen Zwiebelgeruch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 23:22 Uhr  ·  #14
Hallo,

kann das sein das das Kraut nach Knoblauch riecht?

Ich glaube das ist Knobloch oder so ähnlich.

Ist Blüte sternenförmig?

Viele Grüße

Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist d f. eine Pflanze? Ornithogalum

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:10 Uhr  ·  #15
Hallo,

Knoblauch ist es nicht ,denn es vermehrt sich wie wahnsinnig. Un ein Stern v. Betlehem ist es auch nicht. Dafür schaut die Blüte ganz anderes aus. Wenn es mal büht stelle ich ein Bild ins Netz. Grüße Petzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.