Was ist bloß mit dem Basilikum ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Was ist bloß mit dem Basilikum ?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 20:47 Uhr  ·  #1
Im Herbst habe ich wie immer von dem roten Basilikum Ableger gemacht.
Sie waren gut eingewurzelt und sind auch gewachsen.
Im ungeheizten Treppenhaus am Fenster hatten sie ihr Winterquartier.
Die eine Pflanze wurde schlapp, viel um und das war´s.
Sie hatte keine Schädlinge, die Wurzeln waren auch gut.

Der andere Topf war noch einwandfrei.
Seit gestern will das Pflänzchen auch nicht mehr.
Sie ereilt wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie die andere Pflanze.

Was könnte ich falsch gemacht haben und was hat dem Basilikum nicht gefallen?
Wer kann mir einen Rat geben?
VG
rose
heute.JPG
heute.JPG (42.9 KB)
heute.JPG
so sieht er heute aus
am Montag.JPG
am Montag.JPG (38.84 KB)
am Montag.JPG
so sah er gestern aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Basilikum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 02:11 Uhr  ·  #2
Hallo rose45,

dein Basilikum hat sich erschreckt

Spaß bei Seite.
Der botanische Name ist Ocimum basilicum rubrum.
Das Ursprungsland ist Indien. Gerade die Jungpflanzen sind sehr empfindlich,
brauchen Wärme und ausreichend Wasser - aber bitte nicht ertränken.
In deinem Treppenhaus war es schlichtweg zu kalt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist bloß mit dem Basilikum ?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 07:25 Uhr  ·  #3
Danke Peg01!

Dass es jetzt zu kalt war, könnte ich mir vorstellen. Habe den Topf seit Sonntag in der Küche stehen.
Vergangenes Jahr hatte ich ihn gleich in die Küche gestellt, da hat er aber so sehr getrieben, dass ich ih abgeschnitte habe und ins kühlere Schlafzimmer gestellt. Dort ist er dann buschig gewachsen.

Wasser hatte er genug - nicht zu viel. Da achte ich immer sehr drauf.

Schade um die Pflanzen, muss ich mir im Frühjahr einen neuen kaufen.

VG
rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

basilikum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 13:48 Uhr  ·  #4
Moin rose45,

ich denke es ist besser deinem Basilikum die "Haare zuschneiden"
als das er sein Leben lassen muss. -
Lass ihn demnächst wieder neben deinem Bettchen schlafen.
Er wird dir dankbarsein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.