Was ist an dieser Chili anders?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Was ist an dieser Chili anders?

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen verschiedene Chilisorten ausgesäht (leider keine Bezeichnung bekannt, da ich die Samen von einem Bekannten bekommen hab), jedoch ist bei der einen Sorte ein einziger lilafarbener Keimling entstanden, wie man auf dem Bild sieht.
Was hat es damit auf sich, wird er normal wachsen?

Gruß Fabian

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist an dieser Chili anders?

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo Fabian

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen, die auf deine Chili zutreffen könnten:
Zum Ersten, dass es eine spontane Mutation ist, welche die anderweitige Pigmentierung verursacht hat. Dann würden die nachfolgenden Blätter auch so rötlich gefärbt sein. Das würde aber die Chili nicht unbedingt schlechter machen.
Manchmal ist die Rotfärbung auch einfach eine Anpassung an den Standort, z.B. wenn es sehr sonnig ist, dann legen sich manche Pflanzen rötlich überhauchte Blätter zu, die dann das empfindliche Blattgrün vor Verbrennungen durch starke Sonneneinstrahlung schützen. Solche Fälle hatte ich bisher schon bei Physalis peruviana und Cobaea scandens beobachten können. Später hat sich die Färbung mehr oder weniger "rausgewachsen".
Die zweite Möglichkeit wäre, dass da versehentlich Saatgut einer anderen Chilisorte mit ins Tütchen geraten ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die kleine Pflanze weiter entwickelt.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Was ist an dieser Chili anders?

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 14:36 Uhr  ·  #3
Ok, interessant das hört sich plausibel an.

Dann werde ich sie mal weiter groß ziehen und schauen wie sie sich entwickelt.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist an dieser Chili anders?

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:50 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.