Was is das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was is das?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
Mein Bambus is beschädigt.

Ich hab Bilder rangehängt damit mans gut sehen kann.

Welches Tierchen macht sowas und was kann ich tun?
DSC00420.JPG
DSC00420.JPG (535.58 KB)
DSC00420.JPG
DSC00421.JPG
DSC00421.JPG (511.69 KB)
DSC00421.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,
sieht auf dem zweiten Bild aus, wie Woll- oder Schmierlaus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #3
das ist ganz fest und sieht aus als würde es aus dem Stamm wachsen. Der Bambus hat 4 Stück davon.
1 davon ist oben bei den Blättern. Die werden immer größer.

Meine Pflanzen sind schon merkwürdig....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:31 Uhr  ·  #4
... auch das weiße Zeugs ist fest?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 00:41 Uhr  ·  #5
hallo Nicole82

herzlich willkommen

irgendwie hört sich dein problem nach schild- und wolläusen an, wenn du in der suche dies mal eingibst, bekommst du ne menge infos über die bekämpfung

und ein bambus ist das nicht, wird leider irrtümlich so bezeichnet schau mal hier


forum/ftopic4559.html&highlight=lucky+bamboo#38616
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
ja hast recht, is ein Glücksbambus.

Ja, die weißen Knubbel sind ganz fest und wachsen.

Kann es sein das dort was neues wächst. Sieht nur komisch aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:47 Uhr  ·  #7
hallöchen,

schade daß die Bilder etwas unscharf sind wegen der vergrößerung... i denk dass das keine tiere sind sondern Ansätze zum Vermehren. wenn du den Trieb jetzt mit den weißen knubbeln vom stamm abtrennst kommen da Wurzeln, läßt du es sein verkümmern sie und der Bambus wächst ganz normal weiter! Interessant is das auf jeden fall für mich, sagst mir bescheid was dabei rausgekommen ist?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #8
Hallo

bei den weißen Knubbeln könnte es sich auch um sogenannte Luftwurzeln handelt. Einige Bambusarten bilden diese ab einem gewissen Wachstumsstadion aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Glücksbambus!!!

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:24 Uhr  ·  #10
ich kann ja mal versuchen ein neues Foto zu machen.

Ich muss sagen ich bin ein absoluter Leie auf dem Gebiet.

Muss ich den dann ins Wasser stellen und da wachsen wurzeln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:52 Uhr  ·  #11
Ja, das kann man so sagen!

Wo steht er denn jetzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:18 Uhr  ·  #12
Hallöchen,
ja ich kenn mich nich so gut mit Pflanzen aus. Aber ich mag die Pflanzen. ich probiere auch super gerne einfach irgendwas aus.

Zum Beispiel Zitronenbäumchen selbst zu züchten.

Ich habe bewurzelungspulver hier. Wäre das sinnvoll für den Glücksbambus?

Momentan steht er ca 1/2 Meter von Fenster weg. Bekommt gut Licht.

Liebe Grüße Nicole
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #13
Hallo,

bei dem Glücksbambus brauchst kein Bewurzelungspulver,
wenn du ihn ins Wasser stellst, bekommt er auch so Wurzeln!
Hast du ihn denn nicht in Wasser stehen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:40 Uhr  ·  #14
ja hab ich. Er steht seit meinem Kauf bei Ikea in Wasser. Allerdings Leitungswasser. Ich hab ihn auch schonmal gedüngt mit Flüssigdünger. War wohl ein bischen zu viel.

Er hat auch schon Kalkränder unten am Stamm. ich kann leider kein Regenwasser verwenden weil ich keine Möglichkeit habe das aufzufangen.

Es geht doch eigentlich auch abgekochtes Wasser oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was is das?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:55 Uhr  ·  #15
Hallo Nicole,

ja...und Dein Wasser sollte eigentlich auch besser werden, wenn Du es davor mindestens 24 Stunden stehen lässt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.