was is das? Cymbidium

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:22 Uhr  ·  #1
hallo leute,

ich habe diese pflanze geschenkt bekommen und würde ganz gerne wissen was es ist, damit ich mich nach pflege, vermehrung etc informieren kann.
ich habe mal zwei fotos gemacht, hoffe man kann auf denen was erkennen.
vielen dank schonmal im voraus.
04022009(002).jpg
04022009(002).jpg (350.96 KB)
04022009(002).jpg
04022009.jpg
04022009.jpg (436.2 KB)
04022009.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass ich total daneben liege:
Cymbidium ?
LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:42 Uhr  ·  #3
Das ist auf jeden Fall eine Orchidee, nur welche lässt sich ohne Blüten schwer bestimmen.

Teilen kannst du sie beim umtopfen. Es sollte jedoch immer drei Bulben zusammen bleiben.

Wir haben unsere (die blüht rosa-weiß) im Wohnzimmer auf dem Boden stehen, da gefällt es ihr ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hi Joe-Han,
ich tippe auch schwer auf eine Cymbidium hab selbst eine zu Hause und die sieht deiner sehr ähnlich. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du sie im Sommer raus stellen, die brauchen nämlich zur Blütenbildung einen Temperaturunterschied von min. 5 ° C. (wenn ich mich recht erinnere) zwischen Tag und Nacht.

Sie mal hier forum/ftopic9281.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 14:24 Uhr  ·  #5
vielen dank an alle für die schnellen antworten, jetzt kann ich sie auch artgerecht behandeln. blühen wird sie bei mir wohl eher nich da ich keinen garten habe, schade drum.
lieben gruß
j
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:10 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:18 Uhr  ·  #7
Ich bin jetzt keine Orchideen-Kennerin, aber sollte das Ding wirklich in dunkler Erde stehen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:28 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: was is das? Cymbidium

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:30 Uhr  ·  #9
ahhhh!
Wieder was gelernt!

Jeden Tag was Neues, wenn man hier im Forum herumsuft - ich hoffe, auch ich werde noch zur Pflanzenkennerin *gg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.