Was hat meine Monstera? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 70  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hat meine Monstera?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hat meine Monstera?Fr 11 Aug, 2017 17:12
Hallo!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Monstera, sie steht im Badezimmer mit wenig direktem Sonneneinfall, aber in Fensternähe. Am Anfang sind zuerst 2 kleine Blätter, die gar keine Aussparungen hatten, vertrocknet, inzwischen ist zwar ein weiteres großes Blatt mit Aussparungen dazu gekommen, aber alle Blätter weisen leicht bräunliche Verfärbungen auf. Besonders an der einen Spitze ist sie etwas vertrocknet (siehe Bild). Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Pflanzen, obwohl ich sehr viele habe - ich habe ehrlich gesagt immer nur gegossen und bin da nach der Devise gegangen lieber etwas länger warten als zu oft gießen. Gedüngt habe ich auch nie. Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte und vor allem was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal!
Bilder über Was hat meine Monstera? von Fr 11 Aug, 2017 17:12 Uhr
monstera.jpg
20170811_164442.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat meine Monstera? von Chalzedony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

258

Do 10 Jul, 2014 12:30

von Gerda007 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera von sunshineef, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

661

Do 08 Mai, 2014 12:36

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe meine monstera :( von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

meine Monstera hat braune Blätter von iolana-lani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2072

Sa 08 Dez, 2007 13:10

von iolana-lani Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

7874

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Monstera giftig für meine Fische? von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1745

So 01 Sep, 2013 10:32

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Und wie heißt meine Pflanze?Monstera - Fensterblatt von BettinaundStefan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1380

Mi 07 Nov, 2007 15:15

von Möhrchen Neuester Beitrag

Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster! von mymarco, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4441

Di 02 Jun, 2009 20:23

von blumenbiene Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze? -Monstera deliciosa von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5731

Fr 24 Dez, 2010 11:48

von Wollschweber Neuester Beitrag

Hilfe!! Meine monströse Monstera kann nicht mit umziehen!! von mymarco, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1155

Di 07 Mai, 2013 22:53

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag