Was hat meine Monstera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Was hat meine Monstera?

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Monstera, sie steht im Badezimmer mit wenig direktem Sonneneinfall, aber in Fensternähe. Am Anfang sind zuerst 2 kleine Blätter, die gar keine Aussparungen hatten, vertrocknet, inzwischen ist zwar ein weiteres großes Blatt mit Aussparungen dazu gekommen, aber alle Blätter weisen leicht bräunliche Verfärbungen auf. Besonders an der einen Spitze ist sie etwas vertrocknet (siehe Bild). Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Pflanzen, obwohl ich sehr viele habe - ich habe ehrlich gesagt immer nur gegossen und bin da nach der Devise gegangen lieber etwas länger warten als zu oft gießen. Gedüngt habe ich auch nie. Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte und vor allem was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal!
monstera.jpg
monstera.jpg (2.62 MB)
monstera.jpg
20170811_164442.jpg
20170811_164442.jpg (2.79 MB)
20170811_164442.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Was hat meine Monstera?

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 16:05 Uhr  ·  #2
Sieht sehr nach einem ehemaligem Steckling aus . Vlt zu wenig Wurzeln. Oder zu nasses überdüngtes Substrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?