Was hat meine - Cordyline australis?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Dies Pflanze hier (zu der mir im übrigen auch der Name fehlt), hat irgendwelche komischen weißen Dinger.

Sie bewegen sich nicht und sehen nicht nach Tieren aus. Eher wie kleine Schüppchen auf den Blättern und in den Blattachseln. Man konnte sie einigermaßen wegwischen, außer natürlich in den Blattachseln. Da bekommt man sie nicht weg. Die unteren Blatter sind jetzt braun geworden. Ansonsten scheint es der Pflanze nicht soooo viel auszumachen, denn oben wächst sie schön weiter.

Weiße Fliege würde ich ausschließen. Die kann man ja erkennen. Schildläuse sind doch eher braun, oder? Spinnmilben sind es unter Garantie nicht, denn die kenne ich von meiner Banane zu genüge....

Wer kann mir da weiterhelfen? Könnte es auch ein Pilz sein?
image-upload-44-763097.jpg
image-upload-44-763097.jpg (85.21 KB)
image-upload-44-763097.jpg
image-upload-60-714678.jpg
image-upload-60-714678.jpg (103.23 KB)
image-upload-60-714678.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
Ist das weiße Zeugs etwas klebrig?
Und eventuell auch das Umfeld der Pflanze um den Topf?

Würde nämlich auf Wollläuse tippen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #3
Die Bilder geben nicht gerade viel her. Alles so ein bisschen undeutlich. Aber ich würde mal auf Wollläusetippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #4
ja. sorry. Es musst mein Handy herhalten, weil mein fotoapparat gerade nicht da ist.

Also klebrig war es überhaupt gar nicht. Und Bilder von Wollläusen hatte ich mir schon ageguckt, aber das passt irgendwie so gar nicht dazu.

Also wir die Blätter abgewischt hatten, waren so richtig kleine Schüppchen im Tuch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #5
hallo

ich würde mal auf yucca tippen und wollläuse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #6
Caerulona, hast du Spiritus im Haus??? Wenn nimm mal ein Q-tipp benetze ihn mit Spiritus und berühr mal die Flecken. Wenn sie sich auflösen und was aus Chitin kommt zum Vorschein, sind es Wollläuse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:15 Uhr  ·  #7
Oha. Nee. hab ich gerade nicht da. Aber danke für den Tipp. Das werde ich mal machen morgen.

Ja. auf Yucca hatte ich auch schon getippt. Ich kenne yucca sonst nur mit breiteren Blättern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #8
Es könnte auch eine Cordyline sein...

Die Flecken, sind die im Blatt, also wie leergesaugte Stellen oder sitzen die auf dem Blatt, also sind es Knubbel oder Erhebungen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #9
Die stellen sind AUF dem Blatt. Sie ließen sich ja auch abwischen. Und darunter war das Blatt eigentlich auch nicht beschädigt. Also nicht angesaugt o. ä.
Es sind halt nur teilweise ein paar Blätter braun geworden. Die saßen dann aber auch am Blattansatz voll damit.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 21:33 Uhr  ·  #10
Das klingt wirklich nach Wollläusen oder irgendwas aus der Verwandtschaft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 21:49 Uhr  ·  #11
Hm für mich sieht das eindeutig nach einer Cordyline australis aus und die weißen Viecher sind sicher Wollläuse, also bitte schnell handeln

LG Hb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine - Cordyline australis?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:43 Uhr  ·  #12
Au man. Okay. Dann tu ich so als wären es Wollläuse und werde direkt morgen tätig. Viele hatte ich ja heute schon wegwischen können. Dem Rest geht es morgen an den Kragen.

Das ist eine Cordyline australis. Beim Bildervergleich passt das.

Danke für Eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.