Was hat meine Büropflanze?

 
uhu
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

meine Büropflanze (Palme oder so ne Art Bambus) ist an allen Stämmen mit kleinen, weißen Sachen überzogen. An den Blättern ist noch nichts zu erkennen.

Anbei ein paar Bilder. Sind das Wollläuse?

Danke für Eure Hilfe!
photo_3.jpg
photo_3.jpg (186.08 KB)
photo_3.jpg
photo_2.jpg
photo_2.jpg (159.25 KB)
photo_2.jpg
photo.jpg
photo.jpg (156.87 KB)
photo.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist wohl eine Dracaena. Kannst du ein Bild von der kompletten Pflanze einstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:04 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:05 Uhr  ·  #4
Hallo Uhu !

Kann man das weiße abwischen ? Ist es um die Pflanze klebrig ? Sieht sehr nach massivem Schädlingsbefall aus.. Schildläuse/Wolläuse.
Warum ist sie denn so zusammengebunden ?
Am besten funktionieren Stäbchen die man in die Erde steckt-bekommt im Gartenmarkt oder im Baumarkt (zB Lizetan Stäbchen).
Sollte man im Büro Zeit haben, kann man auch so viel wie möglich von den Schädlingen manuell entfernen
Lg Sandra
uhu
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:15 Uhr  ·  #5
Das Weiße kann man abwischen/mit dem Finger abreiben. Es ist nicht klebrig, eher pulvrig.

Ich weiß nicht, warum die so zusammen gebunden ist. Ich hab sie adoptiert und sie sieht auch schon etwas älter aus.

Hier noch ein Bild der ganzen Pflanze.
photo4.jpg
photo4.jpg (157.27 KB)
photo4.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:18 Uhr  ·  #6
Boah da kribbelt es einem ja überall

Hast du die Möglichkeit die zu Besprühen? Ich würde mir ganz schnell eine chemische Keule besorgen und die Dinger begiften

Die ist auf Hydro @Greenies wir geht das denn da mit Lizetan..muss man das anders dosieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #7
ich würde Mel zustimmen-was zum Besprühen holen....bei diesem massiven Befall hilft wenn überhaupt noch die chem, Keule.. Lizetan und Hydro habe ich leider auch keine Erfahrung.
Ich würde eine von den kleinen unten abmachen und extra pflanzen und behandeln, sozusagen als Sicherungskopie
Alles andere was trocken ist abmachen-rechts sieht ein Teil schon so verdorrt aus.. unter so Teilen sitzt das Ungeziefer auch gern
Lg Sandra
uhu
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:09 Uhr  ·  #8
Die Pflanze steht in einem geschlossenen Raum, die Fenster kann man nicht öffnen. Deswegen möchte ich da ungern mit nem Sprüher anrücken.
Ich denke ich putz die Stämme einmal ab, schneide die trockenen Auswüchse ab und setze dann Lizetan-Stäbchen ein.

Danke für Eure schnelle Unterstützung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:11 Uhr  ·  #9
Erkundige Dich aber erst, ob und wie man Lizetan bei Hydrokultur anwenden kann!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat meine Büropflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:26 Uhr  ·  #10
Hallo,
mit dem Abwaschen wirst du den Eindruck den die Pflanze macht verbessern, das Problem aber nicht wirklich beheben.
Die Lizetanstäbchen werden sich in der Hydrokultur nicht auflösen, es sein denn du wirfst sie beim Wasserstandsanzeiger hinein. Den gleichen Wirkstoff enthält Provado, ein wasserlösliches Granulat, womit eine Spritzlösung angesetzt wird. Es wird dir aber kaum jemand eine Garantie dafür geben, was bei dieser Pflanze in Hydro verträglich ist. (deshalb spekuliere ich auch nur, wenn ich vermute dass ein Zehntel des Wasservorrats als Spritzbrühe zugegeben werde könnte).
Man könnte die Pflanze doch auch auf einen Möbelroller stellen und zur Behandlung in den Hof oder sonstwo hinfahren (schattig), wenn der Spritzbelag abgetrocknet ist kommt sie (zum Dienstschluss) wieder hinein. Ich denke das wäre die sinnvollste Methode.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.