Was hat meine arme Phal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,ich hoffe HIER kann mir geholfen werden,
so sieht meine Phal seit ein paar Wochen aus


Sie steht auf der Fensterbank bei den andere Orchis,direkt am Fensterspalt.da es so kalt war bin ich erstma von einem Kälteschaden ausgegangen.In einem anderen Forum meinten aber alle,dass es das nicht wäre,ich sollte das Blatt abschneiden.Ich weiss leider immer noch nicht,was das sein könnte,hat da jemand noch Tipps?Find ich echt doof,da ich sie so gut gepflegt hatte
Wie man auf den Pics erkennt,das sieht aus wie eine Quaddelbildung,ist aber nicht weich oder so,alles ziemlich fest,nur ist es mir,dass wenn ich feste draufdrücken würde,diese Beulen aufplatzen.
Nur das HB is betroffen,die betroffenen Stellen grenzen sich stark vom gesunden Gewebe ab
Kann mir jemand von euch Helfen?Wäre echt klasse
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:14 Uhr  ·  #2
sieht für mich nach übergossen aus

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Cerifera
sieht für mich nach übergossen aus

LG
Cerifera


Ähm wie kommste denn darauf?
Also übergossen ist sie auf keinen fall,eher das Gegenteil,ich halte sie im Moment eher trockener als sonst,die Wurzeln sind top
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:57 Uhr  ·  #4
Sag mal,
hast du die schon mal genauer betrachtet...also die Wurzeln????
Kommt da auch genügend Luft dran...???
Ich hab meine Phals alle auf der Fensterbank...aber ohne Übertöpfe...ich hab da einfach so einen langen Untersetzer für Balkonkästen draufgestellt....und da da ja Rillen drin sind, gieße ich die immer so auf,dass die Rillen geflutet sind und an die Töpfe kein Wasser kommt....so gibts schöne Verdunstungsfeuchte....dann wird noch einmal die Woche getaucht....
Vielleicht sehen die Wurzeln nur nach außen hin gut aus...und das Herz ist vielleicht aber schon angegriffen....
Ich würd es mal mit umtopfen versuchen, in einen durchsichtigen Orchitopf....deiner scheint leicht gelblich zu sein...und dabei bitte alle schlechten Wurzeln ausschneiden....den neuen Topf dann aber bitte dem Wurzelvolumen anpassen....also nicht zu groß wählen...die sollte da gerade eben reinpassen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 01:05 Uhr  ·  #5
im Nanu Nana gibt es Gläser die man schön für Orchideen hernehmen kann. Das sieht auch besser aus wie so ein Plastikbecher. Meine Mutter hat zig Orchideen und hat sich eine Unterlage gekauft speziell für die Luftfeuchtigkeit bei Orchideen. Muss sie mal fragen wo sie das her hat. Da kann man nämlich die Gläser draufstellen und es gibt auch gleichzeitig einen Wärmeeffekt, da Fensterbretter ja oft kalt sind selbst über der Heizung. Sie hat so die Luftfeuchtigkeit schon sehr erhöhen können.

Das mit dem Übergießen ist ja nicht so als würde ich Dir unterstellen, dass Du falsch gießt. Es braucht ja nur einmal gewesen zu sein wo sie zuviel Wasser bekommen hat oder nicht richtig abgetropft hat (je nachdem wie man wässert). Habe dieses Bild erst kürzlich bei einer andren Pflanze gesehen und das stand eben, dass die Pflanzen von der Wurzel her das faulen beginnen bei Überwässerung. Auch wenn Du sie jetzt nicht mehr oder nur sehr wenig gießt hilft das nichts mehr da die Wurzeln vielleicht innerlich schon verfauln. Sicherlich kann es etwas andres sein aber ich würde das annehmen.

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine arme Phal?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:27 Uhr  ·  #6
Hallo Itschi
ich mache das genauso wie du,die Orchis stehen auf einem Balkonkastenuntersetzer mit Blähton gefüllt,alle ohne Übertöpfe.Die Phal wurde erst vor ca.3-4 Monaten umgetopft,die war komplett in Moos getopft.Hab ich alles abgemacht und sie hat schön zu wurzlen angefangen.Habe grade eben NOCHMAL nachgeschaut,die Wurzeln sind kräftig und dick,man könnte es als einen kompakten Wurzelballen bezeichnen.Luft kommt bestimmt genug dran,weil sie ers seit ca 2 Monaten fest im Topf sitzt.Der Topf ist nicht gelb,das sieht vl nur so aus ^^

Hi Cerifera,
also bei Glasübertopfen würde ich immer sehr vorsichtig sein.Wenn stark die Sonne drauf scheint erhitzt sich das ganze zu sehr,aber sieht bestimmt trotzdem toll aus
Also ich hätte jetzt nie auf faulende Wurzeln anhand des Schadbildes getippt,so habe ICH das zumindest noch nie gesehen.Aber wie gesagt die Wurzeln sind topp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.