Was hat mein Rosmarin?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Was hat mein Rosmarin?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon ein wenig das Forum durchsucht ehe ich mich selbst angemeldet habe, aber war nun doch bei der Identifikation unsicher - vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Das wäre ganz toll!

Ich habe vor 2 Wochen ein Rosmarinstämmchen geschenkt bekommen, mein erstes (ansonsten bin gartenerfahrener, allerdings ein Kräuterneuling was das anbelangt).

Ich habe gleich 3 Fehler gemacht, wie ich inzwischen weiß:
1.) Ich habe ihn drinnen ans Fenster gestellt
2.) Weil er die Spitzen hängen ließ, habe ich ihn umgetopft, da der Geschenktopf auch recht klein war und ihm dabei üppig Kompost gegönnt (Rosmarin mag es wohl doch karger?)
3.) Es gab danach zum Anwachsen einen üppigen Schluck Wasser

Nun wurden ihm immermehr Blätter braun, von unten (bzw. dem Kronneninneren) nach oben (bzw. außen).

Heute habe ich mal alle braunen Blätter soweit rausgezupft. Dabei staubte es etwas, ich weiß aber nicht, ob das normal ist, da die Blätter auch trocken und brüchig waren?
Auf wenigen (!) war etwas (!) weiße Spur zu sehen, wie Kreide, aber nicht umfassend.
Auf einem einzelnen Blatt entdeckte ich heute ein Gelege. Wirklich nur auf einem einzigen. Vielleicht von irgendetwas ganz anderem, was die Gunst der Stunde nutzte am geschwächten Rosmarin?
Keine Tiere, keine Gespinste, keine für mich erkennbaren Nester.
Der Stamm weist im Kroneninneren irgendwie eine Art "Knötchen" auf - ich weiß nicht, ob das bei Rosmarinstämmchen normaler Wuchs/Verholzung oder Anzeichen einer Krankheit ist? Ich kenne sie sonst nur ganz klein ohne deutlichen Stamm.

Jetzt frage ich mich
- ist es ein Pilz? Doch ein Schädling? Alles zu gleich?
- ist er möglicherweise zu retten (z.B. mit Knoblauchsud?)?
- habe ich meine Balkonpflanzen evtl. angesteckt - denn natürlich hatte ich ihn vorgestern zum Gesunden erstmal raus in die Sonne gestellt und ihn jetzt auch dort von den braunen Blättern befreit, ich Dummchen .

Anbei Bilder, in der Hoffnung, dass sie evtl. helfen?
Entfernte Blätter & Triebe:

aktueller Zustand:

Knötchen:

Gelege:
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Was hat mein Rosmarin?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 14:29 Uhr  ·  #2
Da aus den Bilder das Schadensausmaß insgesamt wohl nicht so klar wurde, hier noch eins zum Überblick:

Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Was hat mein Rosmarin?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Amica

Die Pflanze scheint nicht krank zu sein. Rosmarin neigt wirklich zu kleinen Wucherungen am Stamm. Diese kann ich zwar nicht genau einordnen, aber zunächst mal keine Panik!!
Du hast schon alle Informationen selbst zusammengetragen. Ich schlage vor ihn in Kräutererde zu setzen.

Dazu folgendes: Kräutererde ist nur für Rosmarin, Lavendel, Thymian, Oregano (nicht Majoran) geeignet. Das heißt nur für mediterrane Kräuter.
Kompost ist im Gefäß nur bedingt ratsam. Das betrifft alle Pflanzen. Kompost und torffreie Erde zersetzen sich zu "Schlamm", sind also nicht strukturstabil wie Torf.
Torf zu verwenden klingt zwar unsinnig bei Kräutern und ist auch noch ökologisch fragwürdig (Torfabbau), aber er ist in Gefäßen bis zu einer gewissen Größe recht sinnvoll. Man kann ja Gartenerde ( falls sandig ) mit etwas Torfsubstrat mischen. Das geht besser als Kompost.
Stell den Rosmarin einfach in die Sonne und gieße ihn ausreichend. Er braucht zwar keine Wassermassen, aber er neigt zu Echtem Mehltau, wenn er zu oft trocken steht.
Im Winter kann er draußen bleiben, aber bitte schattig bis auch Spätfröste rum sind. Das ist wichtig. Das Gefäß gut einpacken, dann kann fast nix schief gehen. Ein bischen Wasser manchmal!

Gruß, Die Gärtnerin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.