Was hat mein Piper Nigrum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Was hat mein Piper Nigrum

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Mein Pfeffer hat auf den Blattunterseiten jede Menge kleine durchsichtige bis schwarze Kügelchen.
Die habe ich bisher noch an keiner meiner anderen Pflanzen gefunden.
Kleine Tierchen sind auch nirgends zu sehen.
Wenn ich sie abwische sind sie aber trotzdem innerhalb kurzer Zeit wieder da.
Ich hab mal was von Perldrüsen an Weinblättern gehört - gibt es das auch bei Pfeffer?
Oder was ist es sonst und was kann ich tun?

Hier mal die Bilder von einem Blatt ( gestern und heute )

Danke schonmal für eure Hilfe

Flowerdotty
Pfeffer2_0512.jpg
Pfeffer2_0512.jpg (870.97 KB)
Pfeffer2_0512.jpg
Blattunterseite gestern
Pfeffer_0612.jpg
Pfeffer_0612.jpg (936.07 KB)
Pfeffer_0612.jpg
Blattunterseite heute
Pfeffer_0512.jpg
Pfeffer_0512.jpg (900.17 KB)
Pfeffer_0512.jpg
Blattunterseite gestern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Piper Nigrum

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 05:12 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Piper Nigrum

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:31 Uhr  ·  #3
Danke,

Die Info hätte ich nicht selbst gefunden. Glücklicherweise ist es kein Schädling.
Dem Pfeffer gefällt wohl der Standort über der Heizung nicht. Ich hoffe es hilft wenn ich ihn umstelle.

Flowerdotty
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 00:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
Piper nigrum soll tatsächlich auch mit Guttation reagieren. In der nachfolgenden Beschreibung steht das im 2. Abschnitt. http://www.green24.de/pflanzen…lanze.html

Grüsse


Hmm - ich bin hier neu registriert und aufgrund gleichen Bildes bei meinem Pfeffer sehr an Solchen Infos intrressiert - leider ist der angegebene Link schon töter als mein Pfeffer - eigentlich gibt es doch Suchalgorithmen, mit denen man schauen kann wo zu Verweisen drohende Links vorhanden sind, die man benutzen soĺlte bevor man etwas löscht oder verschiebt.
Na Ja - bisher bin ich nur auf Beiträge zu Piper Nigrum gestpßen, die vor 5 und mehr Jahren nach kurzer Diskussion mit offenen Fragen im Sande verliefen - Ich such mal weiter, würde mich aber über weitere Erfahrungsberichte a dieser Stelle freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.