Was hat mein Nestfarn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein Nestfarn hat trotz feuchter Erde und sprühen so trockene Stellen. Mache ich was falsch? Sollte ich mehr sprühen oder so?
Nestfarn.jpg
Nestfarn.jpg (286.1 KB)
Nestfarn.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorderweidenthal
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:18 Uhr  ·  #2
Wie sieht's den mit dem Licht aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Er steht in der Küche auf dem Kühlschrank an der Wand gegenüber des Fensters. Unter 15°C wird es in der Küche eigentlich nicht. Hell genug dürfte es dort auch sein. Volle Sonne bekommt er dort natürlich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Hallo Marion!
...

Hab grad nochwas zu braunen Flecken gefunden, schau mal bei Krankheiten und Schädlinge http://www.livingathome.de/pfl…RANKHEITEN


Sollte man nicht auf die Blätter gießen? Habe mal gelesen, daß oft Wasser in der Mitte eines Nestfarn steht. Daher habe ich manchmal in die Mitte gegossen.

Oder ich muß öfter sprühen.

Hmm, jetzt habe ich gerade gelesen, daß man nicht sprühen soll. Dann bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht hin. Dann muß ich wohl mal rumprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:54 Uhr  ·  #6
Man soll sie nicht besprühen?

Ich besprühe meine jeden Tag, bestimmt schon'n Vierteljahr lang, und denen geht's blendend... jetzt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn ich mit dem Sprühen aufhöre...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #8
Versuch ihn doch auf eine Schale mit Wasser zu stellen, damit er von unten Luftfeuchtigkeit hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:28 Uhr  ·  #9
Vielen Dank! Das werde ich wohl mal versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:20 Uhr  ·  #10
Nestfarn bitte warm hinstellen.Sie sind in warmen Klima heimisch.Brauchenhelles Licht,aber schutz vor starker Sonne und mäßige Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mein in Bad hingestellt.Besprühe überhaupt nicht ,sondern dusche in der Badewanne ab und zu ab.Ab und zu düngen,gießen.
Er sieht so gut aus ,dass ihr würdet staunen wie schön der ist gewoden in nur 5 Jahren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #11
Er steht ja warm, aber da nachts nicht geheizt wird, kann es schon mal auf 16 - 17°C abkühlen. Im Bad ist es bei uns nur warm, wenn geduscht wird. Da im Bad den ganzen Tag und nachts das Fenster auf ist, wird es dort nachts noch kühler.Im Wohnzimmer kühlt es nachts auch oft auf 17°C runter. Im Sommer ist es logischerweise wärmer.
Wenn dem Nestfarn das zu kalt ist, dann müßte ich ihn weggeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:55 Uhr  ·  #12
Und das ist mein Farn
SIMG0020.JPG
SIMG0020.JPG (390.08 KB)
SIMG0020.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:00 Uhr  ·  #13
mein Farn habe ich doch auch in Bad .Und er hat die Feuchte bei duschen und dann wir machen dann auch das Fenster auf und kühlt alles ab.Aber er wäckst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #14
Nur ist bei uns im Bad die Temperatur durch das ständig geöffnete Fenster auch unter 15°C.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Nestfarn?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 13:48 Uhr  ·  #15
Ich würde trotzdem hinstellen und beobachten wie fühlt sich die Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.