Was hat mein Gummibaum??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzendetektive!


Ich hab ein Problem mit meinem neu erworbenen Gummibaum! Er ist eigentlich wunderschön, doch nun hab ich bemerkt, dass die untersten Blätter sich seltsam gelb verfärben. Was könnte das denn sein?
Schädlinge konnte ich keine entdecken. Ich hab ihn jetz seit ca. drei Wochen- er steht im eher dunklen Zimmer bei 21 Grad- vorher stand er in einem Stiegenhaus, hell aber nur ca. 16 Grad. Könnte das ein Umzugsschock sein, oder ein Mangel, oder doch eine Krankheit? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus
groß2.jpg
groß2.jpg (131.46 KB)
groß2.jpg
oder haben die unteren Blätter vielleicht nur zu wenig Licht??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:19 Uhr  ·  #2
also meiner hat die beim umzug auch geschmissen. also nur die unteren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lavendelduft
Hallo Pflanzendetektive!


Ich hab ein Problem mit meinem neu erworbenen Gummibaum! Er ist eigentlich wunderschön, doch nun hab ich bemerkt, dass die untersten Blätter sich seltsam gelb verfärben. Was könnte das denn sein?
Schädlinge konnte ich keine entdecken. Ich hab ihn jetzt seit ca. drei Wochen- er steht im eher dunklen Zimmer bei 21 Grad- vorher stand er in einem Stiegenhaus, hell aber nur ca. 16 Grad. Könnte das ein Umzugsschock sein, oder ein Mangel, oder doch eine Krankheit? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus


Hallo Lavendelduft,
erstmal willkommen bei Green 24,
einen sehr schön gewachsenen Gummibaum hast du da. Vielleicht hat er wirklich etwas Umzugsstress, aber an sich ist er ja eine recht robuste Pflanze und bei deinem ist ansonsten ein volles Grün erkennbar. Ich glaub nicht, das er einen Schädlingsbefahl hat, dann wären irgendwo an dem Baum noch andere Symptome dafür. Schau doch sicherheitshalber nochmal genau nach.
Ab und an verliert meiner auch mal ein gelb gewordenen Blatt, besonders dann wenn auch ein neues kommt. Ich glaub das ist völlig normal. Bei deinem ist glaub ich auch gerade ein neues Blatt am Kommen? Wieviele hat er denn bereits verloren?

Du kannst auch hier mal schauen oder die Suchfunktion nach deinem Problem befragen, da bekommst du sicherlich noch einige, die das gleiche Problem gepostet hatten.

forum/ftopic22889.html

Hoffentlich hilft dir dies hier ein wenig.

Viele Grüße Antje
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 23:09 Uhr  ·  #4
Die ältesten Blätter sind irgendwann mit mit ihrer Arbeit "durch". Sorgen solltest Du Dir erst machen, wenn die neuen Blätter so aussehen.
Es sieht auch nicht nach irgendeinem typischen Schädlings-Schadbild aus. (zumal es ja nach Foto das einzige Blatt zu sein scheint)

Alles in Ordnung
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Ja. Der Gummibaum

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:06 Uhr  ·  #5
Das ging ja schnell mit euren Antworten Dankeschön!
@ happyanni83: dein Link hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich denke, es ist die Kombi aus Umzugsstress und Lichmangel, die einige Blätter gelb werden ließ. Ich werd das jetz mal weiter beobachten und bin guter Dinge, dass er sich erholen wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:20 Uhr  ·  #6
Hallo,
habe von meiner Mutter einen Gummibaum kurz vor der Tonne gerettet!
Der Stamm ist unten sehr durchgefault, sieht an den Blättern aber noch ganz gut aus.
Habe vor das Faule abzuschneiden und den Stamm neu zu bewurzeln.
Kann ich ihn dann gleich wieder einpflanzen oder soll ich ihn erstmal trocknen lassen?
Welche Erde soll ich nehmen?
Wie soll ich ihn gießen?
L.G.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum??

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:09 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.