Was hat mein Bonsai ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir vllt. sagen was meinem Bonsai fehlt? Seit dem ganzen winter hat er schon kaum Blätter, als ich ihn aber vor 1 oder 2 Monaten geschnitten habe, hat er keine neuen Blätter mehr bekommen. Die Äste sind noch am leben aber trotzdem möchter er nicht sprießen. Woran kann das liegen?
Was mir gerade einfällt ist, dass er im Vergleich zu den Bonsais aus den Läden, schon immer wenig Bätter hatte. Aber woran kann das liegen, ich habe ihn auch immer an der gleichen Stelle.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
DSC00037.JPG
DSC00037.JPG (583.26 KB)
DSC00037.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (418.36 KB)
DSC00036.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 14:11 Uhr  ·  #2
hallo hausmanskost

was für ein bonsai, ist das denn, an dem einen blatt kann ich das nicht erkennen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 14:38 Uhr  ·  #3
ich glaube es ist ein Carmona macrophylla - Fukien-Tee.

Er hat weisse kleine Blüten und auf den Blättern sind so kleine Haare
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
ich sehe da draht dran

muss der noch dran sein ist einer der drähte in den stamm gewachsen und hat den gequetscht

wann hat du ihn zuletzt gedüngt wie giesst du kommt er im sommer auch mal nach draussen

http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite26.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 16:38 Uhr  ·  #5
ich habe ihn erst im November oder Dezember gedrahtet, weil er erstens sehr wackelig ist/war und zweitens habe ich ein paar Äste in Form bringen müssen. Ob der Draht noch an den Ästen sein muss weiß ich nicht, weil ich auch noch keine Erfahrung habe mit dem drahten. Das war mein erstes mal .
Aber es ist definitiv keiner von den Drähten eingewachsen.
Ich gieße bzw tauche ihn alle 3- 5 Tage je nachdem wie trocken er ist. Düngen nun ja ich gebe ihn alle 3 Monate ST und das wars . Ich weiß aber nicht wirklich welchen Dünger ich sonst nehmen sollte, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne.
Mein Bonsai war letztes Jahr im Sommer draußen an sehr heissen Tagen habe ich ihn aber wieder rein gestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 16:49 Uhr  ·  #6
hm, manchmal erneuern bonsai auch, wie groß bäume, ihr laubwerk, und vielleicht hat deiner wegen winter einfach keine blätter mehr?
den draht muß man natürlich eine weile dranlassen, damit der ast in form wachsen kann.
also, mein ficus bonsai hat auch letztes jahr im spätwinter alle blätter von sich geworfen, aber im spätfrühling wieder ausgetrieben.
ich hab nen bonsaidünger, ob der jetzt so nen unerschied macht zum normalo-dünger, weiß ich nicht, bin da auch eher anfänger. eigentlich düng ich den fast nie.
ich würd ihn an deiner stelle weiter so gut pflegen, vielleicht weniger gießen, weil ja über das blattwerk nichts verdunstet im moment, und auch weniger düngen. wie gesagt, vielleicht macht er pause und treibt neu aus. im zweifelsfall kannst du ihn ja mal neu topfen und dir dabei die wurzeln anschauen, erstmal würd ich die aber nicht schneiden (außer, es ist matschig), der ist ja so unbelaubt eher mit blätter machen beschäftigt, nicht daß du ihn durch wurzelschnitt schwächst.
lg, pokkadis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 16:50 Uhr  ·  #7
st ist kein dünger, sondern ein pflanzenstärkungsmittel, ist zwar gut auch zum wachstum der wurzeln, aber eben nun mal keine nahrung für die pflanze

bonsai ist anders als normale topfpflanzen, durch die geringe erdmenge die in der schale ist, laugt die sehr schnell aus und die pflanze bekommt nicht mehr genügend nährstoffe, die sie braucht und macht dann nix mit neuaustrieb oder sogar blüten die hat hunger

es gibt speziellen bonsaidünger, den solltest du dem bäumchen ,mal gönnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #8
also ich habe auch ein fukientee (der zurzeit blüht)

deiner sieht echt nicht gerade fit aus

der fukientee ist ein aüssert schwieriger bonsai (in der pflege)

meiner steht im südfenster würd täglich gegossen und jede 2 te woche gedüngt (flüssig)

und meiner liebt so temperaturen zwischen 18 und 23 grad achja und jeden 2ten tag besprühe ich meine indoors

und ich kann mich nicht beklagen hab zurzeit knapp 15 blüten dran und stätigen blattzuwachs(hab den baum erst 2 monate)

was er glaub ich nicht mag ist wenn er über einer heizung steht die auch heizt (da trockene warme luft nicht gut für ne tropeische pflanze)


gruss manuu

ps:der fukientee ist als anfängerbonsai (womöglich noch ausm baumarkt oder supermarkt) nicht gerade geeignet


hier mal ein foto von meinem:
fukie2.jpg
fukie2.jpg (454.17 KB)
fukie2.jpg
fukie.jpg
fukie.jpg (378.01 KB)
fukie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:07 Uhr  ·  #9
Also am Anfang, das war im Januar vorletzten Jahres, hatte er bis zum Sommer ständig geblüht, und auch als er immer weniger Blätter hatte blühte er. Selbst vor einer Woche hat er noch geblüht aber mit den Blättern sieht es nicht gut aus. Ich sehe auch keine neuen austreibungen oder so.

Was den Dünger angeht ich weiß, dass es spezielle Bonsaidünger gibt nur welcher ist gut für meinen Bonsai, dass weiß ich nicht. Oder geht es auch Übergangsweise mit normalen Blumendünger und wie oft sollte ich ihn dann düngen. Wie sieht es mit Kaffemehl aus ?

Meiner steht an der Südseite wo er eigentlich viel Licht bekommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:46 Uhr  ·  #10
wenn du weißt, das es bonsaidünger gibt, dann besorg ihn dir, der ist für alle bonsaiarten,das gibts nix spezielleres mehr, was nun ausgerechet für eine bonsaiart wäre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #11
Alles klar danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai ?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:03 Uhr  ·  #12
ich hab mal im bonsaifachforum gelesen das sogar wallter pall bei aldi rosendünger kauft


aber wie gesagt keine verlaesslichen quellen ( )


gruss manuu


ps:ich weiss ja nicht nicht inwieweit hier werbung gemacht werden kann

aber der dünger der mit bi und old aufhört scheint mir der beste

für indoors nehem ich kölles bonsai dünger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.