Was hat mein Ahorn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe meinen Ahorn vor gut einem Jahr gekauft und bin sehr stolz auf ihn... .. hab mich vor einigen Wochen noch so gefreut als er wieder Blätter bekommen hat... aber am Montag abend sah er dann plötzlich so aus...

Was hat er?!Das Einizige was mir in den Sinn kommt ist die Sonne...am Mo war ja der erste warmeTag hierin Köln... aber er steht doch immer draussen... kann das da so verherende Asuwirkungen haben?!
Bin verzweifelt... wer kann mir weiterhelfen?!

LG stella*
DSC05473b.JPG
DSC05473b.JPG (538.38 KB)
DSC05473b.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hu hU?!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hmmmm..... kann mir denn keine helfen?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hab noch etwas Geduld! Es ist Feiertag und schönes Wetter (zumindest bei uns). Unsere Profis sind vielleicht gerade mit ihrer Familie bschäftigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:35 Uhr  ·  #4
ich will dir ja nicht den tag verderben, aber ahorn ist empfänglich für den verticillium-welkepilz. dagegen gibt es kein mittel. du kannst nur großzügig zurückschneiden. manchmal ist der teufel ein eichhörnchen & die pflanze überlebt.

da der baum aber im kübel steht, bin ich mir nicht sicher. denn der pilz gelangt eigentlich über den boden über die wurzeln in die pflanze .

wenn es der pilz ist, dann siehst du verfärbungen im holz, wenn du's dir mal im querschnitt anschaust.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:37 Uhr  ·  #5
Für mich sieht der sehr vertrocknet aus. Die brauchen viel Wasser. Größerer Kübel oder noch besser auspflanzen kann nicht schaden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:46 Uhr  ·  #6
Ich würde es auch schnellstens mit neuem, größerem Topf probieren. Dieser kleine Plastiktopf entspricht nicht mehr den Anforderungen, die dein Ahorn stellt. Scheint mir recht unglücklich. Schaue, dass du gute Pflanzerde nimmst. Wenig Torf, sonst vertrocknet der immer weiter.

Zum anderen kann die Sonne schon dabei geholfen haben. Trockenheit und Sonne sind für Kübelahorn schnell Gift.
Musste es es jetzt gerade bei meinem Acer shirasawanum ´Aureum´erfahren. Der stand wohl beim Züchter immer im GH und nun hat er überall einen großen Sonnenbrand.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 12:49 Uhr  ·  #7
hmmmm Pilz kann ich mirnicht vorstellen... denn das ging innerhalb von einem Nachmittag... morgerens war noch alles gut und innerhalb von einem Sonnennachmittag sah er dann so aus wie jetzt... gegossen hab ich ihn aber gerade in den letzten wärmeren Tagen jeden Tag... Ich hab nen Südbalkon und von 12.00 bis 20.00 pralle Sonne... er stand auf einem Pflanzenständer ganz oben... also wirklich genau der Sonne ausgeliefert... ich dachte mir nix dabei weil die ja in der Natur draussen auch in der prallen Sonne stehen... ... und mir is noch eingefallen das ich das Problem letztes Jahr schon hatte... hatte das völlig verdrängt weil das direkt nach Kauf war... aber da gings genauso, er stand aufm Balkon hat dann plötzlich alle Blätter verloren undich weiß da ich schon schiss hatte er bekommt keine neuen mehr... aber jetzt im Frühjahr hat er superschöne neue Blätter getrieben... und jetzt het das Spiel doch von vorne los...

Hmmm aber dann werd ich mal das Umtopfen versuchen und ihn noch mehr giessen... und etwas schattigerstellen... ... hoffe das hilft...


LG Stella*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #8
Soooo.... jetzt hab ich meinen Ahorn erstmal umgetopft, wie empfohlen...und dann "frisiert"... und jetzt sieht er zumindest nicht mehr ganz so mitgenommen aus wie mit den ganzen vertrockneten Blättern...

Hab jetzt die einzelnen Blätter weggeschnitten und dabei auch gesehen das zum Teil einzelne Blätter an einem Ast noch dran sind... also... mein Gefühl sagt mir es war zuviel Sonne für den Kleinen... na ja, ab jetzt pass ich besser auf!!!

... Ich wollte jetzt nicht die ganzen Äste komplett zurückschneiden hab sie darum erstmal kahl wie sie sind stehen gelassen... kann ich das so lassen und besteht die Hoffnung das die wieder Blätter treiben?! Oder werden mir die eh jetzt ohne die Blätter eh vertrocknen ?! Könnte ich sie wenn ich ich sie eh abschneiden muss bewurzeln oder wird auch das ohne die Blätter nicht funktionieren?!
DSC05479b.JPG
DSC05479b.JPG (580.37 KB)
DSC05479b.JPG
DSC05477b.JPG
DSC05477b.JPG (1.05 MB)
DSC05477b.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat mein Ahorn?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 10:19 Uhr  ·  #9
Hallo,
mit deinen ergänzenden Angaben hast du die Vermutung von Stella, dass hier Verticillium im Spiel ist, nochmal bestätigt.
Du solltes die trockenen Äste völlig zurückschneiden, also ganz ran bis an einen gesunden Ast. Austreiben werden sie eh nicht mehr sonder sich höchstens noch den Rotpustelpilz einfangen, und der wandert bei Ahornen auch ins gesunde Holz.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.