Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im Sommer hat meine Schwiegermama einen kleinen Strauch in unseren Garten gepflanzt weil er ja so schön "aussieht". Jetzt sind daran mehrere weiße Früchte gewachsen. Die ganze Strasse ist schon am rätseln, worum es sich handelt. Leider hat sie diesen kleinen Piekser auf dem der Name stand weggeworfen. "Ist ja schließlich nur ne Blume"
Jetzt würde ich schon gerne wissen, wie die Pflanze heißt und ob man diese Früchte essen kann.

Hoffentlich kennt jemand dieses Gewächs!
Bild ist unten angefügt
Danke schon einmal für eure Antworten.

Kaffeekind
IMG_0148 - Arbeitskopie 2.jpg
IMG_0148 - Arbeitskopie 2.jpg (1.28 MB)
IMG_0148 - Arbeitskopie 2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild von der aufgeschnittenen Frucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:14 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist eine Pepino. Ist eßbar, aber nicht winterhart, sie muß frostfrei überwintert werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:15 Uhr  ·  #4
Sieht aus wie ein Eierbaum - Solanum melonga
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:18 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:20 Uhr  ·  #6
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte von einer Aubergine fantasiert.
Kannst Du mir sagen ob die verwand sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:22 Uhr  ·  #7
Ist eindeutig eine Pepino. Beim Eierbaum sehen auch die Blätter anders aus. Ich hatte dieses und letztes Jahr selber auch eine Pepino.
Sind verwand, gehören beide zur Gattung Solanum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was hat kleine Lila Blüten, große weiße Früchte?!-Pepino

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:53 Uhr  ·  #8
Die Früchte der Pepino sind eßbar - sie sind reif, wenn die lila Streifen voll ausgebildet sind, und die nicht-lilanen Stellen deutlich erkennbar vom Grünlich-Weißen ins Goldgelbe gewechselt haben.
Die Früchte brauchen etwa 4 Monate zum Reifen, die Pflanzen müssen also spätestens Mitte bis Ende Juni blühen.

Ich halbiere die Früchte und löffle sie aus, bis nur noch die Haut übrig ist - wie bei einer Kiwi. Lagern lassen sie sich (laut Internet) maximal drei Wochen. Es gibt allerdings viele Faktoren, die zu einem bitteren Geschmack der Früchte führen können, und irgendwie habe ich den Eindruck, unnötiges Lliegenlassen gehört dazu.

Man kann die Pflanze übrigens an einem kühlen, frostfreien Ort überwintern, oder man versucht, Stecklinge zu bewurzeln und diese zu überwintern. Ich habe aber meine überwinterten Pflanzen irgendwie nie früh genug zum Blühen gebracht; nur die jeweils neu gekauften Jungpflanzen von Aldi/Lidl waren mit der Blüte schnell genug.

Wenn Deine Schwiegermutter Spaß an hübschen Solanum-Arten mit attraktiven Blüten hat, soll sie sich mal an Solanum sisymbriifolium versuchen (einfach vorziehen wie Tomaten). Die Pflanze hat auch eßbare Früchte, braucht aber viel Platz.
Oder sie soll eine (möglichst große) Saatkartoffel der Sorte Blue Salad Potatoe ins Blumenbeet stecken. Da sind Laub und Blüte auch sehr hübsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.