Was hat diese Hortensie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Was hat diese Hortensie?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe gerade 2 kleine Hortensien gekauft. Diese waren so blöde verpackt, dass man nur die Blüten gesehen hat. Beim auspacken habe ich auf einer Pflanze Schimmel? (Foto 1) gefunden. Diesen Ast habe ich direkt abgeschnitten. Nun zu meiner Frage: muss ich da jetzt irgendein Mittel geben, um noch mehr Schimmel vorzubeugen? Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, daher wollte ich um Rat fragen . Abgesehen von diesem Problem hat die Pflanze auch etwas ähnliches wie Moos auf der Erde (Foto 2). Ich hab sowas noch nie gesehen... Hab echt Angst diese Pflanze nun rauszusetzen. Nicht dass noch andere Blumen was abbekommen.
IMG-20180412-WA0002.jpeg
IMG-20180412-WA0002.jpeg (682.24 KB)
IMG-20180412-WA0002.jpeg
IMG-20180412-WA0004.jpeg
IMG-20180412-WA0004.jpeg (867.83 KB)
IMG-20180412-WA0004.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was hat diese Hortensie?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nicky1986 und willkommen im Forum bei den Greenen!

Was das Moos betrifft, kann ich dich beruhigen. Das ist nicht schädlich für Pflanzen. Das Moos hat in der Anzucht der Hortensien auf dem Boden einfach super Bedingungen gehabt und hat sich deshalb so üppig entwickelt. Je nachdem um welches Moos es sich handelt (vermutlich ist es aber eine "Allerwelts-Art") sind seine liebsten Bedingungen hohe Luftfeuchtigkeit, Schatten und ausreichend Bodenfeuchte. Wenn du in deinem Garten nicht überall diese Bedingungen bieten kannst, brauchst du keine Sorge zu haben, dass das Moos dir bald den ganzen Garten überwuchert Abgesehen davon, dass so ein Moosgarten auch recht hübsch ist

Nein, wenn dich das Moos stört, dann nimmst du einfach ganz vorsichtig die oberste Substratschicht mit dem Moos ab und gut ist. Kann natürlich sein, dass du kleinere Stücke Moos übersiehst oder Sporen irgendwo noch im Substrat zu finden sind, dann kommt das Moos vllt wieder. Aber wenn die Bedingungen nicht so moosideal sind, dann hält das Moos im Garten nicht so lange durch bzw. es siedelt sich nur in den Bereichen an, wo es überleben kann.

Zum Schimmel kann ich eigentlich nur vermuten, dass es in der Gärtnerei irgendwann mal zu feucht war. Die Pflanzen stehen dort (in der Produktion) ja dicht an dicht und die Bedingungen sind für Pilze wie auch für Moos natürlich ideal. Wenn du den Schimmel nicht weiter an der Pflanze hast und sie auch sonst an ihren Zweigen genügend Frischluft abbekommt, sodass eventuelles Rest-Gießwasser ohne Probleme abtrocknen kann, würde ich dem Schimmelproblem nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.