Was hat diese Hortensie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Was hat diese Hortensie?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe gerade 2 kleine Hortensien gekauft. Diese waren so blöde verpackt, dass man nur die Blüten gesehen hat. Beim auspacken habe ich auf einer Pflanze Schimmel? (Foto 1) gefunden. Diesen Ast habe ich direkt abgeschnitten. Nun zu meiner Frage: muss ich da jetzt irgendein Mittel geben, um noch mehr Schimmel vorzubeugen? Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, daher wollte ich um Rat fragen . Abgesehen von diesem Problem hat die Pflanze auch etwas ähnliches wie Moos auf der Erde (Foto 2). Ich hab sowas noch nie gesehen... Hab echt Angst diese Pflanze nun rauszusetzen. Nicht dass noch andere Blumen was abbekommen.
IMG-20180412-WA0002.jpeg
IMG-20180412-WA0002.jpeg (682.24 KB)
IMG-20180412-WA0002.jpeg
IMG-20180412-WA0004.jpeg
IMG-20180412-WA0004.jpeg (867.83 KB)
IMG-20180412-WA0004.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was hat diese Hortensie?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nicky1986 und willkommen im Forum bei den Greenen!

Was das Moos betrifft, kann ich dich beruhigen. Das ist nicht schädlich für Pflanzen. Das Moos hat in der Anzucht der Hortensien auf dem Boden einfach super Bedingungen gehabt und hat sich deshalb so üppig entwickelt. Je nachdem um welches Moos es sich handelt (vermutlich ist es aber eine "Allerwelts-Art") sind seine liebsten Bedingungen hohe Luftfeuchtigkeit, Schatten und ausreichend Bodenfeuchte. Wenn du in deinem Garten nicht überall diese Bedingungen bieten kannst, brauchst du keine Sorge zu haben, dass das Moos dir bald den ganzen Garten überwuchert Abgesehen davon, dass so ein Moosgarten auch recht hübsch ist