Was hat denn meine Rose?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich hatte gestern im Garten fast überwuchert von Unkraut einen Rosenstock gefunden. Hab' sie gleich ausgegraben und an anderer Stelle eingepflanzt. Natürlich habe ich sie kräftig angegossen. Vorhin sah ich dann mit Schrecken, daß die Ärmste sämtliche Blätter hängenläßt. Habt ihr 'nen Rat was ich da machen soll? Hat es Sinn, sie jetzt noch zurückzuschneiden oder gebe ich ihr damit den Rest?

Gruß
Tina
rose.jpg
rose.jpg (323.81 KB)
rose.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #2
ich denke es kann sein das sie den standort wechsel nicht so gut vertragen hat (dann würde sie sich wieder erholen) bin mir aber nicht sicher ...
"krabbel viecher" hast du nicht gesehn??
zurückschneiden würd ich sie jetzt noch nicht erst wenn es ihr wieder besser geht
also fals du keine "viecher" siehst warte einfach noch ein bisschen ab (würd ich vorschlagen)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
hallo Tina F.

das ist normal, wenn sie jetzt umgepflanzt wird, verletzt du die wurzeln und da sie schon ausgetrieben hat, gibt sie jetzt ihre kraft in bildung von neuen wurzeln, warte mal ein bisschen ab, die wird sich noch erholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #4
ich kann dir versichern, daß hier nur ein kräftiger hilfreich sein wird.
du hast einen teil der wurzeln beim umpflanzen abgestochen - damit bricht sofort der saftstrom in den jungen trieben zusammen - ein austrocken der pflanze ist vorprogrammiert.
schneide die triebe der rose bis auf wenige AUGEN ( ca. 3-5 cm über der veredlung) zurück und sie wird sicherlich durchkommen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
habe eben wohl ein wort vergessen - es soll heißen: kräftiger RÜCKSCHNITT hilfreich sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 08:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein, Viecher sind nicht dran, da habe ich genau nachgesehen. Die Wurzeln waren sehr tief und dick, da habe ich sicherlich welche verletzt als ich sie ausgegraben habe. Ich werde es dann mal mit einem Rückschnitt versuchen. Aber daß die so zimperlich sind...

Danke, Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat denn meine Rose?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:01 Uhr  ·  #7
Hallo Tina,

Rosen sind Tiefwurzler, daher ist es nicht einfach, alte Rosenstöcke so auszugraben, dass die Hauptwurzel keinen allzu großen Schaden nimmt.

Sie sind nicht wirklich so zimperlich, nehmen allerdings eine größere Amputation übel (wer täte das nicht?)

Wir müssen in den nächsten Tagen eine Stammrose Nostalgie ausgraben, da graut mir auch schon vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.