Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #1
Also meine Katzen bekommen eigentlich immer so ein "Zeckenhalsband" dran. Die eine Katze ist nahezu weiß und hat jeden Tag mehrere Zecken auf sich rumlaufen. Doch dieses nützt dieses Halsband anscheinend nichts mehr. Sie hatte schon einige, die sich festgebissen haben. Ihr Kopf hat schon einige Plässuren.

Jetzt überlege ich ob es nicht besser ist ihr etwas in den Nacken spritzen zu lassen.
Was habt ihr für Erfahrungen????


LG Schenna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 13:50 Uhr  ·  #2
Diese Halsbänder taugen gar nix, vor allem bei Zecken.
Meine Chiva bekommt jeden Monat Frontline. Das wird über die Haut auch ins Blut übertragen. Beisst eine Zecke, stirbt sie sofort, aber meisstens merken die Zecken das vorher, und beissen erst gar nicht. Das ist besonders dieses Jahr wichtig, weil diese für uns hochgradig gefährliche asiatische Zecke sich hier breit macht!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 13:53 Uhr  ·  #3
Wo bekommst du das Frontline?? Beim Tierarzt oder in so n Tierfachmarkt. Und wie ist das preislich. Und bei deiner Katze hilft das gut???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:03 Uhr  ·  #4
Meine Katze ist ein Hund!!


Frontline gibts als virtel Jahrespackung um die 20€ in der Apotheke. Und ja es hilft sehr gut. Rings um uns herum schimpfen alle über die Zeckenplage. Chiva hette dieses Jahr noch keine einzige!!
Musst in der Apotheke nur sagen : Frontline für Katzen und das Gewicht!!

Das gibts nämlich für Hunde und für Katzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:14 Uhr  ·  #5
Hallo

also ich muss sagen, dass Frontline meiner Katze dieses Jahr nicht hilft!
Ständig hat sie Zecken am Kopf und Hals.
Ich verstehe auch nicht, warum es die Wirkung auf einmal verloren hat. Das Päckchen ist ganz neu gekauft.
Wenn man eine 6 Monats Packung kauft, spart man übrigens fast 8 Euro.

Von den Zeckenhalsbändern halte ich übrigens gar nicht viel. Die helfen nicht und übel riechen tun sie auch!

Gruß und viel Erfolg gegen die Zeckenplage.
Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:25 Uhr  ·  #6
...diese Halsbänder sind giftig, auch für Mensch und Katze! Ganz abgesehen davon, daß die Katze draußen damit hängenbleiben und sich strangulieren kann.
Besser die Spot on's, wobei man da ab und an die Marke wechseln sollte.

Gruß
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 15:48 Uhr  ·  #7
Danke für eure Tips...ich muss auch unbedingt etwas neues ausprobieren.
Bis jetzt halfen diese Halsbänder bei uns eigentlich gut...nur dieses Jahr denke ich das die Zecken immun dagegen sind....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
Wir haben die Halsbänder die aber eher gegen die Flöhe als gegen Zecken wirken und zusätzlich Spot on im wechsel mit Frontline. Was auch ganz gut hilft den Katzen Knoblau unter das Futter zu mischen funktioniert super dauert allerdings eine weile bis es wirkt, bis auf die Hasen bekommen bei uns alle Tiere Knobi.
Liebe Grüße Sporti
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #9
Das mit dem Koblauch hab ich auch noch nie gehört Aber wenn es hilft ist es ja gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 00:24 Uhr  ·  #10
Hi,

meine Miezen sind zwar Wohnungskatzen aber ich kenne das Frontline recht gut, wir haben das Spray gegen Flöhe und das gegen Zecken hat unser Kater Feivel bei der Erstuntersuchung drauf bekommen weil er hunderte von Zecken hatte als wir Ihn zu uns genommen haben! Innerhalb von 2 Tagen war der Kater frei von diesen Monstern und die Narben verheilten relativ schnell!

Ich arbeite ehrenamtlich noch für unseren Katzenschutzverein und da sehe ich mind. einmal im Jahr welch verherende Folgen jegliche Art von Halsbändern bei Katzen haben, erst letztes Jahr hatten wir einen wunderschönen weißen Kater dabei der mit einer Vorderpfote durch das Zeckenband durch ist, das Band war dann auf der einen Seite im Schulterbereich, auf der anderen Seite hinter dem Ellbogen des Katers eingewachsen! Durch das Gift in dem Zeckenband hatte er eine Blutvergiftung die schon so weit fortgeschritten war das wir Ihn nur noch einschläfern lassen konnten!

Also, Finger Weg von Zeckenbändern und auch das andere alberne Zeug von Halsbändern die es für Katzen gibt! Diese Dinger können tödlich für das Tier sein!

Hier hab ich mal einen Link zu nem abschreckenden Beispiel, die Bilder sind zwar alles andere als schön, aber so ist die Realität: http://www.arbeitskreis-katzen…021001.htm

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:33 Uhr  ·  #11
Au au au... die arme Katze. Unser Kater hat sich auch schon ofters das Halsband abgerissen. Ich werde heute auch in die Apotheke gehen und meine Katzen von diesen Halsbänder befreien. Das so etwas passiert möchte ich auf gar keinen Fall. Wirkt das Frontline sofort oder brauch es einige Tage?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 08:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tina F.
...diese Halsbänder sind giftig, auch für Mensch und Katze! Ganz abgesehen davon, daß die Katze draußen damit hängenbleiben und sich strangulieren kann.
Besser die Spot on's, wobei man da ab und an die Marke wechseln sollte.

Gruß
Tina


Ich kann das nur unterstützen! Unsere erste Katze hat sich mit ihrem Halsband "aufgehängt", danach wurden Halsbänder konsequent verbannt.
Unsere Samtpfoten bekommen frontline combo - und werden regelmäßig abgesucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 09:06 Uhr  ·  #13
So die Halsbänder sind jetzt ab...Nach solchen Schauergeschichten konnte ich sie einfach nicht mehr an meinen Katzen sehen.
Mein Kater war richtig froh, er hat dieses Ding eh gehasst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Schenna
Au au au... die arme Katze. Unser Kater hat sich auch schon ofters das Halsband abgerissen. Ich werde heute auch in die Apotheke gehen und meine Katzen von diesen Halsbänder befreien. Das so etwas passiert möchte ich auf gar keinen Fall. Wirkt das Frontline sofort oder brauch es einige Tage?


a.): Es gibt sehr, sehr viele Katzen die diese Bänder nicht akzeptieren, vorallem weil sie so derb riechen am Anfang! Meine Mutter hat auch viele Jahre versucht unseren Katzen diese Dinger aufzuzwängen, aber sie haben es sich auch immer wieder abgemacht! Übereugen konnte ich sie damals als ich total aufgelöst von so einem Katzenschutzfall nach Hause kam und und mir die Augen ausgeheult hab! Ab da waren die Dinger verbannt und waren nie wieder ein Thema! Wir können von Glück reden das da bei unseren 5 Kazen nie etwas passiert ist!

b.): Frontline ist wirklich super, auch wenn es Anfangs etwas teuer erscheint, aber es wirkt schnell und recht lang! Wie schon gesagt, mein Kater war über und über voll von diesen Zeckenbiestern, nach 2 oder 3 Tagen waren 90 % weg! Wir benutzen in dem Katzenhaus von unserem Katzschenschutzverein auch so ein Kombimittel wie es weiter oben schon beschrieben wurde, das hilft auch gut, aber hauptsächlich mal gegen Flöhe, die Zecken mögen den Geruch aber auch nicht!
Oder mach es dir einfach und geh mit deinem Katerchen zum TA (Tierarzt) und lass dich beraten, vielleicht gibt es von Frontline oder einer anderen Firma schon ein neueres Mittel, bin da grad nicht so auf dem neuesten Stand da ich nur einmal im Jahr gegen Flöhe behandle! Aber es gibt so gut wie jedes Jahr gute verbesserungen auf diesem Gebiet, wenn mich nicht alles täuscht gibts da jetzt auch ein SpotOn-Preparat, genau so wie beim entwurmen!

Aber Frontline kriegst in jeder guten Apo!

Und danke das du das Band abgemacht hast!

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 09:43 Uhr  ·  #15
Bitte

Ach übrigens finde ich es ganz toll wenn sich Menschen für Tiere einsetzen.

Mein Kater hat sich auch bedankt...geschnurrt und friedvoll auf seinem Schaffell eingeschlafen.
PICT1115.JPG
PICT1115.JPG (1.92 MB)
PICT1115.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.