Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:57 Uhr  ·  #211
ich mache das schon seit vielen jahren, knoblauch zum futter dazu und meine hunde, fühlten sich immer wohl und der letzte wurde 17 jahre alt und der tipp kam von einem tierarzt der das selbst bei seinem hund anwendet.

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die tierfutterindustrie, futter auf den markt bringt (mit knoblauch drin) was dann giftig ist das wird doch getestet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:40 Uhr  ·  #212
Hallo Rose,


auch ich habe das noch von zu Hause so übernommen....etwas Knofigranulat ins Futter; das hält Zecken fern und ist gesund....

Aber schon während meiner Studienzeit wurde ich eines besseren belehrt!

Auch habe ich mich vor einigen Jahren nochmals eingehend mit der Hundeernährung und dem Impfschema beschäftigt.

Fakt ist, daß die Pharmaindustrie (und auch die Tierärzte, die von dort reichlich Geld bekommt!) und die Futtermittelindustrie den Verbraucher nicht, oder nur sehr unzureichend, aufklären.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin kein Impfgegner! Aber doch bitte mit Weitblick und Umsicht und nicht einfach "nach Kalender".


Zurück zum Knoblauch: es wird viel Verkauft, was eigentlich schädlich ist! Es ist eine Tatsache, daß Allylpropyldisulfid die Erythrozystenmembran angreift und Anämie verursacht. Natürlich kommt es auf die Dosierung an (siehe mein erstes Posting zu dem Thema). So etwas kann jahrelang unerkannt bleiben. Und was der Mensch nicht sieht, daß glaubt er ja erstmal nicht.
Ich denke, hier ist es ähnlich wie mit dem Rauchen.... es gibt Menschen, die rauchen 50 Jahre und sterben dann bei einem Verkehrsunfall. Es gibt Raucher, die erkranken mit 30 an Krebs und weigern sich dann, einen Zusammenhang zu sehen (weil Opa ja auch 50 Jahre lang geraucht hat und immer gesund war....).
In der Tiermedizin gibt es reichlich Folgeerkrankungen, die durch Anämie verursacht werden. Leider wird in den seltesten Fällen Ursachenforschung betrieben.


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:08 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen,

also ich bin nicht so begeistert von diesen Halsbändern. Eine frühere Katze hatte auch mal eines von uns bekommen und mit einem fürchterlichen Ausschlag und Allergie darauf reagiert. War nicht schön.

Ich denke auch, das die Halsbänder ganz schön mit Chemie vollgestopft sind.

Zum Glück hat sich das Thema bei mir jetzt erledigt, da ich nur einen Balkon habe und die Katzen keine Freigänger mehr sind.

Liebe schnurrige Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen????

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #214
Ich muss DonnaLeon in diesem Punkt voll und ganz zustimmen, Futtelmittelindustrie und Pharmahersteller bestimmen einfach nun mal was Tierärzte nutzen haben, in dem Sie viel Geld in die Forschung fliesen lassen, und in der Futtermittelindustrie sind es vor allem Billighersteller wie Wiskas und Co.! Selbst mein Tierarzt bekommt immer wieder Futtermittelproben von Wiskas, aber er verschenkt das ganze Zeug halt an ein Tierheim, die brauchen es ja wirklich und können sich für rund hundert Katzen einfach kein Animonda oder RC leisten!

Was auch nur wenige wissen ist daß das fehlende Fleisch ( 4%-Lüge) in den meisten handelsüblichen Futternmarken mit Zucker versetzt sind um eine bessere Sättigung zu erreichen, aber Zucker hat in Katzenfutter einfach nichts zu suchen, es ist schädlich! Mal davon abgesehen das es sich nicht mal mehr um echtes Fleisch handelt, sondern um Fleischmehl wovon in einer Dose mit Rind unter anderem viel Geflügelmehl, Fischmehl, ... eben alles was an Fleischabfällen zu Fleisch- und Fischmehl gemacht werden kann!

Es lohnt sich wenn man sich mal gezielt Gedanken um das Futter von seinen Haustieren macht, man wird viel erschreckendes feststellen und kann dadurch viele Krankheiten verhindern die futterbedingt sind wie Herprobleme, Diabetes, Niereninsufiien, ...!

LG,

Rebecca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.