Was haltet ihr von Seramis?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits

Ich wollte mal wissen, was ihr so von Seramis haltet.
Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Sidai
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:46 Uhr  ·  #2
Viel, aber nur als Aussaatsubstrat und zur Beimischung. Ist aber verdammt teuer; da nehme ich lieber Vulkamineral (Lava + Bims)

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:36 Uhr  ·  #3
Hallo Sidai!

Ich bin überzeugte Seramistante und habe fast alle Pflanzen in den Granulat. Als Anfänger sollte man aber unbedingt auf sein Gießverhalten aufpassen und am besten (wenn auch von Seramis so empfohlen) auf Übertöpfe verzichten.

Es gibt auch Alternativen-wenn auch nicht vollwertig, aber zum Mischen

forum/ftopic18722.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:39 Uhr  ·  #4
Ich benütze Seramis wenn es schnell gehen muss,
ansonsten nehme ich Erde mit Seramis oder Perliter gemischt zum lockern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:45 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich benutze kein Seramis,ich brauche die Erde zum buddeln
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:47 Uhr  ·  #6
Ich habe auch fast alle Pflanzen in Seramis und bin voll zufrieden damit. Es ist einfach eine saubere Sache. In Erde hat bei mir schon manchmal was geschimmelt, was mir in Seramis nicht mehr passiert ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:50 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:29 Uhr  ·  #8
Ich bin momentan dabei, die Topfpflanzen von Seramis zu befreien und setze sie jetzt in gebrochenen Blähton. Seramis wird einfach zu fest. Blähton hat eine viel größere Oberfläche und ernöglicht ein besseres Wurzelwachstum, so empfinde ich es jedenfalls.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:33 Uhr  ·  #9
Seramis wird nur fest, wenn die Pflanzen gut durchwurzelt sind, sonst krümelt das cor sich hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #10
Hallo Harald,

ich glaube, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Seramis ist für Pflanzen in Töpfen mit Loch unten (Erdwurzelballen kann auch noch dran sein). Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass es "fest" wird.

Blähton ist für reine Hydrokultur ... in geschlossenen Töpfen mit Wasserstandsanzeiger!

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:48 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen!
Ich brauch die Erde auch zum buddeln. Außerdem finde ichs fürchterlich das die Wasserstandsanzeigen (zumindest nach meiner Erfahrung und anderer Berichte) unzuverlässig sind und oft zum ersaufen der Pflanze führen. Zum anderen habe ich oft (wohl in diesem Zusammenhang) verfaulte Wurzeln vorgefunden.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 09:09 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen.ich hatte auch Seramis am Anfang,nicht mein Fall,es waren immer weiße Tiere im Wasser,und mit den Anzeigern kam ich auch nicht klar,Erde ist mir lieber,Gruß Bonny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 10:02 Uhr  ·  #13
Das kann man wie normale Erde nehmen, ohne die Anzeiger, aber nur mit offenen Töpfen. Meine Strelizien stehen pur in den Zeug

Aber jeder so wie er mag, ich habe was gegen die ollen Trauermücken und mag keine Erde in der Wohnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 14:48 Uhr  ·  #14
Irgendwie ist Seramis nicht mein Ding, ich bin wieder zu normaler Blumenerde, gemischt mit Perlite und Silikat-Katzenstreu zurückgekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:22 Uhr  ·  #15
Ich mag Seramis sehr gerne als Zuschlagstoff mit anderen Substraten gemischt . Oder halt zum anziehen also aussäen .
Seramis macht mit Perliten zusammen die Erde schön locker, kein verklumptes Substrat mehr .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.